Was ist das? War in meiner HC"C" Lieferung mit drin?

Larsmd

Member
Hallo,
ich habe was in meiner hemianthus callitrichoides-Wiese gefunden.
cimg0709oo9.jpg

Sorry für die Bildqualität. :oops:
Sie ist sehr dünn (unter 1 mm) und hat an den "Abzweigungen" kleine "Taschen" die etwa 2 mm Durchmesser haben.
Weiß jemand was das für eine Pflanze ist?
@Sabine68 Wenn ich mal fragen darf-Was hast du für Pflanzen in dem Becken wo das hemianthus callitrichoides wächst?
Hab bisher riccia und eleocharis parvula gefunden. :D
Genau die beiden wollte ich bestellen. :wink: :top:
Grüße
Lars
 

Cat

New Member
Hallo Lars

Könnte nen Wasserschlauch sein -> Utricularia. So rein von der Beschreibung her.

Nur nach Bild hätte ich auf verhungertes Nixkraut getippt :lol:

Gruss Cat
 

Larsmd

Member
Hallo,
ich bin mir nicht sicher es sprechen 2 Dinge dagegen:
1.Es wächst sehr gut in meinem Wasser (KH um 10)
2.Ich hatte bei utricularia graminifolia eher kleine Blätter im Sinn, jedoch zeigen sich hier garkeine Blätter
EDIT:Hab mich grad mal nach einer Detail-Aufnahme von utricularia graminifolia umgeschaut und das hier gefunden:
http://www.tropica.dk/catalog/images/ar ... ia/049b_blærer.jpg
Das kommt dem schon relativ nahe was ich da habe.
Grüße
Lars
 

Bino-Man

Member
Hallo Lars,

könnte U. Gibba sein. Habe ich auch im Becken und ist echt ein Krampf das wieder wegzubekommen. Wasserwerte scheinen nebensächlich zu sein :roll: Geduld ist gefragt und ruhige Finger 8)

Ciao
Markus
 

Larsmd

Member
Hallöchen,
hmmm schade schade, dass es nicht die U. graminifolia ist die hätte ich gern gehabt.
Aber das Zeugs bleibt ja so...das muss raus!
Ok danke für die Identifizierung es ist also utricularia gibba.
Danke und Grüße
Lars
EDIT:Die könnte man ja in die Pflanzendatenbank aufnehmen.
 

SebastianK

Active Member
Jo das wird U Gibba sein! hatte es mir mal mit Riccia aus der Bucht eingefangen! Versuch so viel wie es geht abzusammeln! Das Zeug ist schlimmer als Unkraut! Und pass beim Entfernen auf, dass die Pflanze nicht auseinanderbricht, denn aus jedem Bruchstück wird eine neue Plage!
 

Sabine68

Active Member
Hi Lars,

oh - sorry :oops:
Das kann wirklich die U. gibba sein.
Ich hatte die mal im Becken und dachte, ich sei die nach der Neueinrichtung los.
Das war wohl nicht der Fall.
Tut mir echt leid.

hmm- auf der anderen Seite Frage ich mich jetzt, warum die bei mir nicht hochkommt :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

bin auch für U. gibba. Die kleinen "Taschen" sind die Utricularia-typischen Fangblasen.
In ganz flachem Wasser oder auf nassem Substrat kommt sie nicht selten zur Blüte (blassgelb).

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben