Was ist das?! Eine Alge?

Chrisne84

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe heute mal ein Bild von ein paar Gewächsen gemacht, die ich schon länger beobachte.
Ich gehe davon aus, dass es eine Alge ist. Was sollte es sonst sein. Oder?!
Entschuldigt die schlechte Auflösung, ich musste stark ranzoomen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_5971.JPG
    IMG_5971.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 661

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

wenn es weich und glibberig ist und die einzelnen Äste von nahem etwas perlschnurartig aussehen, dürfte es eine Froschlaich-Alge (Batrachospermum sp.) sein. Siehe entsprechende Beiträge im Forum (Batrachospermum als Suchwort).

Gruß
Heiko
 

Chrisne84

New Member
Hallo Heiko,

ja, das könnte hinkommen. Danke!
Ich konnte jetzt aus den anderen Threads keine negativen Eigenschaften herauslesen.
Eine "Gefahr" geht von den Algen also nicht aus?

Gruß
Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
soweit ich bisher mit Froschlaichalge zu tun hatte, fand ich, dass sie keine dolle Plage wird. Bisher immer auf Wurzelholz, und die Büschel punktuell festgewachsen und durch Abpulen + Absaugen gut zu entfernen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben