Was für eine Alge ist das?

aetb

Member
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit wächst in meinen 4 25l Taiwanerbecken diese Alge. Sie sitzt vor allem am Hardscape, also Steinen aber auch der Angelleine die ich zum Frstbinden von Moos verwende. Zuerst dachte ich an eine Rotalge evtl Bartalge, aber sie reagiert weder auf h2o2 noch EC dierekt aufgenebelt. Ich dünge wenig und selten Profito und po4. Bodengrund ist Akadma auf Zeolith auf Bodenfilter.
Vielleicht erkennt sie ja jemand.
Viele Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Image1458918886.025462.jpg
    Image1458918886.025462.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 446
  • Image1458918911.623109.jpg
    Image1458918911.623109.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 445

Biotoecus

Active Member
HeiA,
das könnte was aus den Rotalgen sein.
Such doch mal nach Thorea.
Beste Grüße
Martin
 

aetb

Member
Danke für den Tip, aber die sehen auf den Bildern im Netz etwas anders aus. Ich versuche später noch mal Fotos mit einer besseren Kamera zu machen, vielleicht erkennt dann mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das sind ganz normale Bartalgen.
Daß sie auf dem unteren Bild Thorea ähneln, liegt an der Murkskamera, die versucht, ihr Rauschen zu kaschieren, wobei eigendlich glatte Strukturen mit Strukturen aus dem Hintergrund zu kleinen Klötzchen verschmelzen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben