Was bin ich?

audioTom

New Member
Einen schönen dritten Advent zusammen!

Ich habe gestern mein Garnelenbecken neu aufgesetzt und beim örtlichen Zoo&Co eine Pflanze "die selten zu bekommen ist" mitgenommen. Ein lateinischer Name konnte mir nicht genannt werden.
Die Pflanze ist von der Haptik ähnlich einem Nadelgehölz, und hat keinerlei Wurzelwerk!
Um was handelt es sich hier, und kann ich die bedenkenlos im Garnelenbecken (Taiwaner) einsetzen? Herzlichen Dank! :bier:



Grüße
Tom
 

Anhänge

  • dsc_01436xucd.jpg
    dsc_01436xucd.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 559
  • dsc_0144sauid.jpg
    dsc_0144sauid.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 555

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tom,

aha, alle Jahre wieder kommt also der Weihnachtsbaum in den Aquarienhandel... das ist Lycopodiella cernua = Palhinhaea cernua. War vor ziemlich genau 1 Jahr schon mal Thema: nachricht251195.html
Was bisher darüber geschrieben wurde, hört sich so an, dass dieser Bärlapp sich unter Wasser nicht weiterkultivieren lässt. Bei Wirbellosen sollte man ja mit neu gekauften Pflanzen eh vorsichtig sein (Wässern usw.), und gerade diese würde ich lieber nicht in ein Becken mit Taiwanern setzen, weil sie wahrscheinlich früher oder später weggammeln wird.

Gruß
Heiko
 

audioTom

New Member
Hallo Heiko,

hab vielen Dank! Habe die Pflanze nun nochmal aus dem Becken geholt. Werde sie nochmals 2 Tage wässern und dann ins Gesellschaftsbecken einbringen. Vielleicht hält sie sich zumindest ein paar Wochen :flirt:

Gruß
Tom
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tom,
ja, mal schauen wie lange die unter Wasser aushält. Ich würde nicht ganz ausschließen, dass die Triebspitzen weiterwachsen, weil eine andere Lycopodiella-Art (L. inundata) schon mal vor langer Zeit als aquariengeeignet bezeichnet wurde, und Lycopodiella cernua u.a. in Sümpfen vorkommen soll. Aber die, die Rob vor einem Jahr gekauft hatte, machte offenbar die Grätsche.

audioTom":3gy9d86i schrieb:
Die Pflanze ist von der Haptik ähnlich einem Nadelgehölz, und hat keinerlei Wurzelwerk!
Das scheinen abgeschnittene Triebe zu sein.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben