Was bin ich?

Hallo Christian,

kein Problem.

Hat deine Pflanze auch schon einmal Blüten/Früchte gebildet?
Ich habe die Pflanze damals nicht mit nach Hause genommen, da sie wohl ziemlich selten ist (unter Naturschutz steht?).

Wo ist eigentlich Heiko? Der sollte doch dazu was sagen können...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Christian,
Deine Najas kam bei mir lange Zeit nicht so richtig aus den Puschen, jetzt hat sie immerhin mit einem Trieb die Oberfläche erreicht. Habe noch nicht rausgekriegt, was ihr gefehlt hat.
gartentiger":c48cihvw schrieb:
in Ermangelung eines gültigen mir bekannten Namen wird sie von mir derzeit so benannt.
Die geringe Ähnlichlichkeit ist mir bewusst, zu den anderen Arten passt sie aber imo weniger. Daher auch "spec. marina"
Ich habe noch keinen Durchblick bei den Najas-Arten, werd mal versuchen, mich schlau zu machen... Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du sie von B. Wallach, und er sie aus Bolivien?

"spec.": die Abkürzung wird oft falsch verwendet.
Wenn man ausdrücken will: "unbekannte oder unbestimmte Najas-Art", dann "Najas spec." oder "Najas sp." (ohne weiteren Namen).
Wenn man meint: "Najas-Art, nicht näher bestimmt, aber N. marina ähnlich, evtl. zu N. marina gehörend", dann "Najas cf. marina" (cf. = confer = vergleiche) oder auch "Najas aff. marina" (affinis = verwandt, nahestehend).

Gruß
Heiko
 

crypto

Member
Hallo Heiko

Sumpfheini":27fhqjk8 schrieb:
Hi Christian,
Deine Najas kam bei mir lange Zeit nicht so richtig aus den Puschen, jetzt hat sie immerhin mit einem Trieb die Oberfläche erreicht. Habe noch nicht rausgekriegt, was ihr gefehlt hat.

Vielleicht härteres Wasser? Das Münchener Wasser scheint ihr zu bekommen. Allerdings wie schon erwähnt hat es lange gebraucht bis sie loswuchs.
 

Ähnliche Themen

Oben