Was bin ich? Algen, Bakterienrasen oder doch was anderes?

Keromida

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage, da ich nicht genau weiß was das inzwischen ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Bakterienrasen handelt, da es weder den Pflanzen, noch den Bewohnern meines Aquariums schadet. Es wird auch teilweise daran "genagt". Krankheiten oder sonst irgendwas in der Richtung konnte ich da bei meinen Aquarienbewohnern nicht feststellen. Sie sind alle sehr agil und fressen alle ganz normal.

Es geht hierbei um meine rote Moorwurzel. Auf meiner gesamten Wurzel bilden sich diese gräulichen "Ballen" nenne ich das mal. Manchmal als größere Fläche, manchmal auch als Knubbel. Das Aquarium läuft jetzt schon seit Oktober 2016 und seit November lässt mich dieser Flaum nicht in Ruhe.

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt, um zu bestimmen, wobei es sich hierbei wirklich handelt, denn ich bin mir da wirklich überhaupt nicht sicher.


Ich danke euch für eure Hilfe!

Bis denne,
Michael
 

omega

Well-Known Member
Re: Was bin ich? Algen, Bakterienrasen oder doch was anderes

Hallo Michael,

wenn's ein Bakterienrasen ist, sollte sich dieser leicht abwischen lassen. Das zweite Bild zeigt m.E. Pinselalgen.

Grüße, Markus
 

Keromida

New Member
Hallo Markus,

danke für deine Rückmeldung! Pinselalgen kann ich an der Stelle ausschließen. Es ist ganz einfach zu entfernen. Ich brauche nur beim Wasserwechsel mit dem Schlauch da dran zu gehen und es wird ohne Probleme abgesaugt. Auch schon leichtes Fingerabwischen entfernt den "Belag" von der Wurzel. Was mich aber wundert ist, dass Bakterienrasen doch eigentlich anders aussehen müsste oder irre ich mich da?

Bis denne,
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben