was bin ich ... Alge oder Moos ?

Zeltinger70

Active Member
Hi,

die ersten Sonnenstrahlen lockten mich heute mit meinem Hund in die Natur.
Dabei fiel mir der grüne Grund eines Waldbaches auf. Er war komplett mit der unbekannten Pflanze überzogen ...

Kann mir jemand sagen um was es sich handelt?
Alge od. Moos ? Es ist dunkelgrün, auf den Fotos das hellgrün ist vom Kamera-Blitz.

Aufgrund des schnellen Wachstums würde ich auf eine Alge tippen. Vor etwa vierzehn Tagen war an dieser Bachstelle der Bodengrund noch lehmig/schlammig, also ohne sichtbaren Bewuchs.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Christian,

danke schon mal.

Bin mal gespannt was im kleinen Test-AQ draus wird,
weil sie ist äußerst dekorativ - könnte sie mir gut in meinem Garnelen-AQ vorstellen.

Gruß Wolfgang
 

Klaudia

Member
Hai, ihr zwei!

Hier die Antwort meines "Hauslimnologen":

weder ich noch unser Botaniker kann die Alge bestimmen, das geht auch nicht "per Foto".

Wenn Du also das nächste Mal Ableger schickst, pack ein Fitzelchen mit rein, Wolfgang :p (Hatte letztens irgendwie Probs, PN rauszukriegen - alles gut angekommen - ich guck jetzt mal, ob ich die PNs hinkrieg.)
Gruß Klaudia
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe diese Alge heute entsorgt,
keine sichtbaren Veränderungen unter aquaristischen Bedingungen ...
und ich brauchte den Platz.
Wird also leider nichts mit einer brauchbaren Makroaufnahme.

Dafür habe ich heute was anderes mir nicht bekanntes eingesetzt ...
stammt aus einem Tümpel von einem Kumpel von mir ...
Mal sehen was daraus wird. *g*

@ Klaudia,

was brauchste denn ? *g*

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben