Warum ??

Tommes

New Member
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bekomme gerade ein Problem mit Algen.
Grün schmierig sehr schnell wachsend.
720l, pH6,95 Kh 5,5, Beleuchtung Trocal LED 150 Dauer 12 Std, wobei morgens über 2,5 Std hochgefahren wird, mittags 3 Std Pause, abends wird dann auch über 2,5 Std runtergedimmt.
Eisen 0,1, Nitrat 20, Nitrit nN, Phosphat0,05
Das Becken läuft seit Anfang Dezember, dünge z.Zt. täglich 10ml NPK MAKRO BASIC
und 7ml Eisen Mikro Basic.
Was mache ich falsch ?
LG aus Duisburg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tommes

New Member
edit Mod-Team: Bilderlinks sind nicht erlaubt. Bitte nutze den Forenupload. Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Mich irrittiert deine lange Dimmerei. Inbsgesamt dimmst du 5 Stunden und dann noch 3 Stunden Mittagspause. Effektiv hast du also gerade mal 4 Stunden das Licht voll an , wobei du bei deinem Becken wenn du in Richtung Scaping gehen möchtest mindestens 2 von den leisten bräuchtest ... eher 3 und ordentlich CO2 . Mit einer Leiste lässt sich aber schon ein richtig schönes Schwarzwasserbecken realisieren , allerdings darfste dann nicht jeden Tag Dünger reinkippen sonst bekommste Algen , so wie jetzt.
mfg. Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hi Thomas,

sind Blaualgen, vermutlich Oscillatoria. Such mal nach "Dunkelkur", um die wieder loszuwerden.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
das warum ist relativ schnell geklärt.
Du kippst in ein Aquarium relativ Dünger. Das Aquarium an sich ist aber noch gar nicht "biologisch reif" für solche Sachen.
Dazu kommen dann vermutlich noch Stockfehler die durch die mangelhafte Beschreibung/Vorstellung des Aquariums noch nicht sichtbar sind.
Mach im "Erste Hilfe" Unterforum einen Thread auf, packe soviel daten wie nur möglich da rein und lade ein paar nette Bilder hoch.
Gruß Martin
 

Frank2

Active Member
Dazu kommen dann vermutlich noch Stockfehler

Was meinst Du damit Martin - steh auf dem Schlauch.... .

Ansonsten sehe ich es ebenso. Auch hier wäre - von Beginn weg - Mikrobe Lift Special blend und nite out nicht verkehrt gewesen.... . Fe-Düngung KANN zu Beginn die Cyanogefahr erheblich steigern, ebenso P04Düngung. Das ist ein bisschen ein Balanceakt manchmal.... . Bei ersten Anzeichen sollte man gegenschießen zu Beginn.

Mein Tipp: Mit erster sachter P04 Düngung gut 2 Wochen warten, die Pflanzen bringen genug Proviant an P04 mit.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
bis jetzt ist nicht ersichtlich ob die Düngermenge überhaupt zur Pflanzenmasse, Beleuchtungsmenge und Beleuchtungsdauer passt.
Das sind für mich typische Stockfehler bei der Beckengröße.
Das ist nicht böse gemeint sondern es sind die typischen Fallstricke die einen so erwarten.
Special Blend und Nite Out bei der Beckengröße würde ich mal ganz einfach ignorieren. :smile:
Gruß Martin
 

Tommes

New Member
Danke, werde das entsprechend hochladen und ordentliche Bilder machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 4
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21
stephan* Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig grü Pflanzen Allgemein 10
F Warum wächst mein Nixkraut so unterschiedlich ? Nährstoffe 8
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
graetenlos Warum Punktalgen nur auf Drachenstein? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben