Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig grü

stephan*

Member
Hallo Experten , fast alle meine "Roseanervig" die ich habe , sind am Ende immer grün geworden . Meine erste Pflanze habe ich vor etwa 5 Jahren bekommen , in 2 Jahren wurde bei jedem neuen Blatt die rosa Nerven etwas blasser . Während die Pflanze für meinen Geschmack aber immer stattlicher wurde . 45 cm Blatt mit Stiel . Auch die Tochterpflanzen (wenige) sehen wie ganz normale C.cordata Typ siamensis aus .



$4143-001

$4025

Meine Pflanzen leben in mittelhartem Wasser , pH - Wert neutral , wöchentlich Teilwasserechsel , Düngung sowohl flüssig wie Tabletten . CO2 .
An einen Nährstoffmangel mag ich nicht glauben , da ich noch 9 andere Cryptocorynenarten halte , die prächtig gedeien . ZB. walkeri rot/ , purpurea( die falsche) . Vor 2 Jahren habe ich dann wieder 2 "Roseanervig" bekommen , auch diese werden immer blasser/grüner . Ich fürchte , ich werde auch diese beiden farblich nicht halten können .
Grüsse Armin
 

Anhänge

  • IMG_4143-001.JPG
    IMG_4143-001.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 651

moskal

Well-Known Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo,

Den Pflanzen geht es zu gut. Genau der Mangel, den sie bei dir nicht haben macht sie kontrastiger.

Grüß,helmut
 

stephan*

Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Helmut , danke für Deinen Rat . Ich werde dies ausprobieren , ich kann mir auch gut vorstellen dass Du recht hast .
Grüsse Armin
 

moskal

Well-Known Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Armin,

da fällt mir noch was ein:

purpurea( die falsche)

wenn bei dir die cordatas so gut funktionieren, hättest du Lust die richtige purpurea submers zu probieren? Das wäre interessant, ob sie aquarientauglich ist.

Gruß, helmut
 

stephan*

Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Helmut , dies hört sich sehr interessant an . Bitte mache mir einen Vorschlag wie wir das handhaben .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Helmut,
moskal":1n4i98fv schrieb:
wenn bei dir die cordatas so gut funktionieren, hättest du Lust die richtige purpurea submers zu probieren? Das wäre interessant, ob sie aquarientauglich ist.
Vor Ewigkeiten soll die ja eine der gewöhnlichsten Aquarienpflanzen gewesen sein. Meistens unter dem falschen Namen "C. griffithii" über Singapur importiert. Auf Jan Bastmeijers Seite gibt es Fotos aus den 1950ern von submers blühenden x purpurea-Aquarienexemplaren.
https://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/pur/pur.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

p.s.
Was die Rosanervigkeit von Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig' betrifft, gibt es im aktuellen Aquaristik Fachmagazin (Nr. 247) auf S. 111 einen Artikel von Oliver Krause.

Zitat: "Nach meiner Beobachtung zeigt sich die Nervatur in relativ kühlem Wasser bei schwacher Beleuchtung besonders intensiv. Jungblätter zeigen meist eine kräftigere Ausfärbung der Nervatur, die sich mit zunehmendem Blattalter abschwächt."

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Heiko,

Vor Ewigkeiten soll die ja eine der gewöhnlichsten Aquarienpflanzen gewesen sein. Meistens unter dem falschen Namen "C. griffithii" über Singapur importiert. Auf Jan Bastmeijers Seite gibt es Fotos aus den 1950ern von submers blühenden x purpurea-Aquarienexemplaren.

vermutlich die habe ich im Bestand und momentan blüht sie sogar. Armin habe ich eine andere geschickt (Felda Nitar), ich bin gespannt, ob das klappt.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • cxp1.jpg
    cxp1.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 413
  • cxp2.jpg
    cxp2.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 415
  • cxp3.jpg
    cxp3.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 414

Ismna

Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Moin,

vielleicht zu wenig Licht? Viele Aquarienpflanzen zeigen eine rote Färbung nur bei intensiver Beleuchtung.

Grüße
 

stephan*

Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Hallo Martin , diese Pflanzen sind zum Teil 40 - 45 cm hoch und die Blätter liegen an der Wasseroberfläche . Dann ist die Lampe LED - Doppelbalken gerade noch 10 cm entfernt . Ich habe eher den Eindruck das etwas dunkler besser wäre . Leider habe ich keinen Dimmer und der Hersteller bietet auch keine Dimmer an . Mechanisch beschatten ist auch nur eine Notlösung die mich nicht wirklich überzeugt . Ich habe jetzt erst mal die Temperatur etwas herunter gefahren und die Düngung minimiert .
Grüsse Armin
 

stephan*

Member
Re: Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig

Cryptocoryne X purpurea (Felda Nitar)
Als ich die beiden Pflanzen bekommen habe , wuden diese erst einmal versorgt , wie Helmut es vorgeschlagen hatte .
Nun war ja der Vorschlag von Helmut , diese Pflanze auf Aquarientauglichkeit zu prüfen .
Beide Pflanzen wurden auf je einem Stückchen Tonscherbe fixiert . Das mitgelieferte Substrat in 2 Gläser eingefüllt und dann die Gläser mit destilliertem Wasser gefüllt . Es entstand relativ schnell ein teefarbenes Wasser . Die beiden Pflanzen wurden mit der Tonscherbe nur aufgelegt . Die Wasserhärte war Null und der ph-Wert mit meinen Messstreifen nicht mehr messbar , wahrscheinlich Ph 4 . Ich habe die Pflanzen dann 2 Tage in Ruhe gelassen , beide haben den Transport und das Umsetzen gut überstanden .
Glas 1 bleibt unberührt und soll für mich als Referenz dienen .
Glas 2 , dort habe ich innerhalb von 3 Tagen , die Härte und den ph-Wertsehr vorsichtig hochgefahren . Jetzt ph - Wert 7,0 und KH 10 . Diese Werte sind allerdings mit Vorsicht zu betrachten , da diese Messstreifen ja sehr ungenau sind . Seit etwa 2 Wochen steht Pflanze 2 mit Glas im Aquarium und nun muss die Zeit zeigen ob die Pflanze unter diesen Bedingungen dauerhaft überleben kann .
Bei der Pflanze im Aquarium kann man erkennen dass diese Wurzeln treibt . Beide Pflanzen sehen sehr gesund aus , ich bin optimistisch .
Grüsse Armin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Warum werden transparente Saugnäpfe weiß? Technik 2
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben