Warum sich Corydoras nicht fürs NA eignen

Bergfish

Member
Hallo zusammen,

da ich in meinem letzten Aquarianerleben vor gefühlt 40 Jahren immer Corydoras hatte, wollte ich bei meinem Restart auch wieder welche haben. Ich fahre mein Aquarium mit Soil, Osmosewasser und bei ca. GH 6 und pH6. Ich mache wöchentlich mindestens 50% WW.

Im Januar habe ich 8 Corydoras trilineatus gekauft (wurden mir wie überall als Corydoras julii verkauft).
Oft wird ja gesagt, dass Corydoras und Soil sich nicht vertragen. Ich habe den groben Tropica Soil und ja - die Corydoras gründeln - aber ist überhaupt kein Problem mit dem Soil. Es wird nix aufgewirbelt oder umgebaut. Sie drücken die Schnauze ein paar Millimeter in den Soil - das wars - alles gut"! Wunderschöne Tiere, tolles Verhalten. Sind ständig aktiv und agieren als Gruppe.

Für die Amanos sind die Corydoras purer Stress. Die Corydoras und die Amanos suchen dieselben Verstecke im Aquarium auf. Und die Amanos sind ständig auf der Flucht. Das ist Problem #1.

Das größere Problem ist das ständige Gebalze der Corydors. Durch das weiche Wasser und die WW mit leichtem Temperaturabfall 1 - 2 Grad Celsius - sind die eigentlich ständig am Laichen.
Aus meinen 8 Corydoras sind nun bereits 16 geworden und die stehen da wie die Orgelpfeiffen. Nach dem Wasserwechsel geht das Ganze wieder von vorne los.
Für ein NA ist das definitiv zu viel Stress. Das ist Problem #2! Es werden auf die Dauer auch einfach zu viele. Während der Laicherei ist der Stress für die Amanos nochmal deutlich gesteigert.

Finger weg von Corydoras im Weichwasser NA Aquarium! Schade, da ich die Tiere wirklich mag, aber das geht nicht auf Dauer.

Hi,

was ist ein NA Aquarium?

Grüße, Markus
NA Nature Aquarium oder Natur Aquarium
Aquarium war bei mir redundant.

Moin,

Nature Aquarium. Die Wortschöpfung stammt vom Takashi Amano.

Tatsächlich passen da Corydoras aber oftmals rein, gerade bei sandigem Bodengrund. Auf Soil finde ich sie aber auch schwierig.
Ich denke es ist das weiche Wasser und der niedrige pH der sie triggert.

Hi.
Nö die vermehren sich auch bei kh 7 und gh 15. Also Corys allgemein gesprochen.

Die kommen aber im Gesellschaftsaquarium oft nicht hoch. Und sie brauchen ja Unmengen an Futter. Darin liegt der Schlüssel. Das Ablaichen lässt sich nicht verhindern. Es reicht bereits aus ein einzelnes Weibchen aus…. .

Ich habe aus 11 Pandas -auch weiches Wasser derzeit- 15 momentan und da kommt ohne gezieltes Zufüttern nichts mehr hoch. Ich habe Massen zufüttern müssen hierfür und habe eine Gruppe verkauft vor2 Jahren. Das war aber gezielt und ich habe sogar den Filter pimpen müssen mit Siporax,es kam zu Nitrit.

Mittelhart aber keinen Deut anders gewesen.

Gruß Frank

Hi Frank,

für Pandas kann ich das bestätigen. War bei mir in den 80ern genauso und damals hatte ich kein Osmosewasser. Es gibt bestimmt mehrere Ursachen, oder vielleicht brauchen die ja keinen Anlass zum Laichen.
Allerdings ist das kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass weiches Wasser sie besonders stark anregt. Erstens entspricht das ihrem natürlichen Habitat und Sterba hat schon geschrieben, dass weiches Wasser den Ableichvorgang anregt. Bei mir sind die ununterbrochen - also wirklich jeden Tag - am Laichen. Ich will mir gar nicht vorstellen wenn die alle durchkämen.
Egal, jedenfalls finden die anderen Tiere in meinem Aquarium keine Ruhe mehr neben dieser "Büffelherde".

Moin,
Ist bei mir ähnlich mit den Adolfois. Begonnen 2012 mit 3 Stück, heute 25 (wie alt werden die Viecher überhaupt?). Laichen in hartem Wasser, in weichem Wasser, ob warm oder kalt, bin immer wieder am Eier absammeln. Ein großer kalter WW und 3d die doppelte Menge Lefu, schon geht der Punk ab.

Eben, es findet genau so statt auch in härterem Wasser. Darüber reguliert sich das überhaupt nicht. So hart es auch ist, es geht nur über das Nahrungsangebot. Corys brauchen lang und sehr viel um hochzukommen.

Mein größtes Problem in dieser Hinsicht waren mal rotblaue Kolumbianer, da kamen immer welche hoch. Nur intermediäre Nahrungskarrenz hat das Problem gelöst. Da sie ziemlich verfressen sind bleibt dann aber für alle anderen nichts übrig bei verhaltener Fütterung. Die nur noch im Artenbecken.

Gruß Frank

Hei, zeig mal das Aquarium. Ich hab immer Garnelen und Corys zusammen. Das juckt die nicht die Bohne.
Die Garnelen sind oben in den Pflanzen und auf dem Holz unterwegs, die Corys am Boden und schwimmen die "Wände" rauf und runter.
Meine Amanos sind riesig, uralt und gechillt, mit einer Rasselbande Duplicareus.
Pandas und Blue dream
Pandas und Bloody mary
Duplicareus mit Crazy orange Sacura
Adolfois und Macrobrachium inlesee burma/Peguensis

Alle sind friedlich, eiern immermal, vereinelte Junge kommen bei den Corys hoch, wenn ich sie nicht gezielt absammele, wenn ich welche brauche.
Deswegen Corys auszuschließen fiele mir im Traum nicht ein.
Ich hab das Gefühl, Deine Becken könnten noch etwas besser auf die Bedürfnisse eingerichtet werden.
Oder die Fütterung muß etwas anders werden. Die Amanos schnappen sich nen Krümel und gehen ins Gestrüpp, die Corys holen den Rest..
Blätter interessieren die Corys nicht, da können die Garnelen in Ruhe fressen.
Bei den Macrobrachium muß ich an 3 Stellen füttern. In die eine Ecke omnivores Granulat für die Garnelen, 2 Min. später die zerbröseltabs für die Corys und Algentabs für die Sturis.
Das geht alles...muß man halt ne Strategie entwickeln.
VG Monika

Oben