Warum blüht die Anubias unter Wasser?

olli0408

Member
Hallo,

ist eventuell eine blöde Frage, aber ich frage mich warum die Anubias barteri unter Wasser blüht, da sie sich doch eigentlich über das Rhizom vermehrt. Vielleicht habe ich ja im Bio-Unterricht nicht aufgepaßt, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Oliver
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Oliver,

ungeschlechtliche (vegetative) Vermehrung, z.B. über sich verzweigende Rhizome, u. geschlechtl. Vermehrung (üb. Samen od. Sporen) kommen bei Pflanzen oft gemeinsam vor. Geschlechtliche Fortpflanzung kann evolutionsmäßig bedeutend sein, weil durch Durchmischung u. Neukombination des Erbmaterials evtl. neue Varianten mit neuen Eigenschaften entstehen, die evtl. mit veränderten Umweltbedingungen klar kommen oder neue Lebensräume besiedeln können.

Dafür dass die Anubias auch submers Blütenstände schiebt, obwohl dann keine Bestäubung möglich ist, habe ich folgende Vermutung: Anubias barteri stammt aus schnellfließenden Bächen mit häufig wechselndem Wasserstand in Afrika (siehe z.B. Carinas Links u. C. Kasselmann, "Aquarienpflanzen"). Bei Hochwasser wächst sie submers, bei Niedrigwasser fällt sie trocken. Sie wächst aber langsam, und auch die Blütenstände entwickeln sich nicht schnell. Da könnte es für die Pflanze am natürlichen Standort von Vorteil sein, auch dann Blütenstände zu bilden, wenn sie längere Zeit überflutet ist. Wenn sie dann trockenfällt, hat sie gleich bestäubungsfähige Blüten parat.
So ähnlich scheint es auch bei Javafarn zu sein, der wächst in der Natur auch teils emers, teils submers in Bächen. Auch submers bildet er Blätter mit Sporangien. Die entlassen die Sporen aber erst, wenn sie trockenfallen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 24
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10

Ähnliche Themen

Oben