Warum bilden sich keine Algen im Teich?

juanico

Member
Hi
Ich lebe in den Tropen und hab hier einen kleinen Teich im Garten, mit ca.1400l.
Darin leben geschaetzte 150 adulte + 300 junge Schwerttraeger, 100 Platys, 200 Guppys, 20 Kampffische, ein paar Plecos, Barben.
Der Teich ist zu 40% bewachsen mit Cryptocornen, Valisnerien, Amazonasschwertpflanzen usw.
Ich habe seit 2 Jahren das Wasser nicht gewechselt, es regnet jedoch ab und zu rein.
Einzige Technik ist eine Umwaelzpumpe mit ca. 400l/h. Gefuettert wird 1 x taeglich.
Was mich nun dabei wundert, ist, dass sich in dem Teich keine Bart- oder Pinselalgen bilden.
Bei dem hohen Besatz und ohne Wasserwechsel...warum nicht?

Auf der anderen Seite habe ich ein 200l Aquarium mit 20 roten Neons, 15 Keilfleckbarben und 15 Endlern und 40% Bepflanzung. Wenn ich da mit den Wasserwechseln etwas schlampe kommen Pinselalgen recht schnell und zuverlaessig.

Schoenen Gruss
Juanico
 
Hallo, meine Theorie Mikrobiologie. Die Tropen sind reicher an Bakterien, weil keine Winter vorhanden sind. Zu dem lebendgebehrende zahlreich, die an jungen Algen zupfen und sich ernähren und Schnecken. Versuch mal Bakterien in Aquarien zu bringen, ein Fingerhut voll Walderde auswaschen sedimentieren lassen und Wasser rein, den Satz im Becher lassen.

Wo denn in den Tropen?

MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Juanico,
willkommen bei Flowgrow!

Da kann ich mich Emrahs Vermutungen - und Frage - nur anschließen. Ich denke auch, für das Pflanzenwachstum günstige Nährstoffverhältnisse, und die Lebendgebärenden verputzen die Algen, bevor sie auffallen.

Könntest du evtl. Fotos von deinem Teich in den Tropen posten? Bin neugierig - und ziemlich neidisch, wenn ich das lese :wink:

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich fasziniert immer wieder wie schön Pflanzen wie Egeria densa und Hydrilla verticillata im Teich wachsen. Egal ob in Vollsonne oder stark beschattet wachsen beide mit riesigem Durchmesser und sehr kurzen Internodien.
Unter Aquarienbedingungen habe ich diese Arten noch nirgends so schön wachsen sehen.
 

juanico

Member
Hi

hmm, dann sollte ich vielleicht mal nen Becher Teichschlamm ins Aquarium kippen...vielleicht hilfts.
Ich lebe auf den Philippinen. Anbei ein paar Fotos. Wir hatten gerade einen kleinen Sturm, darum ist das Wasser etwas trueb, normalerweise ist es glasklar.

Hintergrund meiner Frage ist auch, dass ich gerade ein 4000l Aquarium einrichten will. Da kann ich nicht staendig Wasser wechseln und nen riesigen Topffilter will ich auch nicht haben...deswegen wollte ich wissen, was im Teich abgeht.

danke und schoenen Gruss
Juanico
 

Anhänge

  • IMG_6888s.JPG
    IMG_6888s.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_6890s.JPG
    IMG_6890s.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_6895s.JPG
    IMG_6895s.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 756
Hallo Juanico, die Makros stimmen bestimmt auch wie bei der Duck Rice farming in Japan. Organisch gedüngt. Der reichliche Niederschlag in den Tropen schwemmt den Teich bestimmt auch gut aus. Bei dem Klima kannst auch nonstop emers sehr gut Aquarienpflanzen kultivieren. Bei uns macht das Klima nach dem Sommer ein Strich durch die Rechnung und man muss emerse Pflanzen wie Kübelpflanzen überwintern und ggf. künstlich beleuchten und mit ausfällen rechnen. Wenn sie dann rauskommen zum Frühling sieht man den Winterstress deutlich. Du hast ein perfektes Klima um emerse Pflanzen zu ziehen. Unter der Tropensonne würden auch auf Blütenstielen Samen von Aquarienpflanzen sehr gut reifen, die man dann aussehen kann. MfG Emrah
 

Maikan

New Member
Ich glaube die Bedingungen in Teichen kann man sehr schlecht mit denen in einem Aquarium vergleichen.
Erde auf einer Seite und 40% Pflanzenbewuchs und Glas und wesentlich weniger Pflanzen auf der anderen.
 

Maikan

New Member
Wo man nachfragen könnte ist bei Gartengestaltern die Teiche bauen, eventuell kann man da mit einen Anruf die Info bekommen die man sucht? Balena zum Beispiel macht Schwimmteiche > Schwimmteich Meister auch zum selber machen, kann gut sein das sie helfen.

Wird nicht einfach sein aber der Versuch dann nicht schaden.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Also sehr viele künstlich angelegte "Teiche" kippen im Frühjahr auch um, Stichwort Volvox. Und nach Volvox kommen dann Fadenalgen und danach läuft es dann und im Herbst stirbt alles ab und im nächsten Frühjahr dasselbe Spiel.
Die einschlägigen Foren sind voll davon.
So einfach ist das alles nicht.

Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21

Ähnliche Themen

Oben