Wanderalge

Rudi-HH711

Member
Moin Moin
Gestern habe ich, in einem sonst ziemlich "Algen freien" Aquarium gesehen, das eine Geweihschnecke, am Geweih, jeweils ein Büschel Pinselalgen hat. :shock:
Wie kommt so etwas zustande?


Verwunderten Gruß Rudi
 

Stevie

Member
Hey Rudi,

tolles Bild, musste grade sehr schmunzeln :D

habe aber leider keine Ahnung wie das zustande kommen kann.

lg
Steffen
 

RobertS

Member
Hallo Rudi,

ich habe hier auch einige Schnecken mit nem Iro. Ich vermute, dass die Schnecken genau dort hocken, wo es am meisten zu holen gibt und dabei selber zuwachsen. Passiert mir so jedes Frühjahr in einem Becken, welches auf einem Fensterbrett nach Süden steht und im Sommer pralles Sonnenlicht abbekommt. Algen bilden sich dabei auch an normalen Stellen, aber die Schnecken stechen am meisten ins Auge.
Gruß
-Robert
 

Rudi-HH711

Member
Moin Moin...
Ich lass den mal genau so! :D
Scheint ihn nicht zu stören und wer weiß, vielleicht ein neuer Modetrend? :huepf:

Gruß Rudi
 

moss-maniac

Member
Ja bei mir tauchen auch ständig solche dekorativen Schnecken auf, Rudi,
wenns aber gar zu arg wird, wie bei der Turmdeckelschnecke, dann befrei ich die schon mal von dem Grünzeug.

Bei mir dürfen allerdings auch die Pinselalgen wachsen, ich rupf ab und zu nur aus, was allzu schlimm wuchert - mir gefallen diese Algen... :bonk:
Ich lebe damit seit 2011 eigentlich recht streßlos, nur das Fissidens kommt damit nicht wirklich klar.

Schöne Grüße
Ev
 

Anhänge

  • Turmdeckel mit Pelzalgen.jpg
    Turmdeckel mit Pelzalgen.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 371
Oben