Wachstumspause echinodorus?

wasserscheu

New Member
Hallo Klaus,

Wow sind Deine Diskus schön, beneide Dich dafür. Ich werde meine viell. diese Woch einer Freundin schenken.
Danke für's update bzgl. Deiner Echi, in einem Becken hatte ich ja auch 3 die sehr ähnlich aussahen wie Deine. 2 davon hab ich durch Voll-Düngung an den Wurzeln wieder zum boomen gebracht. Die mittlere war wohl zu langsam u wurde von den beiden anderen erstickt. Klingt einfach, aber hat doch 3 Monate oder so gedauert, sie hochzupäppeln. Hab die selbe/gleiche(? wahrscheinlich aus der Uruguayensis Gruppe) auch im Quarantäne Becken ohne CO2, funktioniert auch gut.
Bilder hab ich zufällig gestern hier ganz unten verlinkt.

Wegen dem Rhizom, welches ja die Pflanze durch das Becken schiebt - wenn sie an einer unüberwindlichen Barriere ankommt, versucht sie drüber zu klettern, geht das dann ins Leere, treibt sie an einem anderen Ende neu. Sie lernt! u findet irgendwann zur mitte zurück (bei mir ua Behälter). Ich finde diese Pflanzen faszinierend.

Grüße
 

Fino

Member
Hallo,

bin jetzt einigermaßen zuversichtlich, das Wachstum mit mehr CO2 wieder deutlich ankurbeln zu können. Ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht. Falls das nicht hinhaut, werde ich mit Bodengrunddünger, der sich ja bei dir und anderen gut bewährt hat, nachhelfen.

Viel Licht brauchen meine übrigens auch nicht. Der rechnerische Wert liegt auch wie bei dir so bei 0,3 W/L.

Mit der Rhizom-Wanderung klingt interessant.

Viele Grüße
Klaus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ... ,

wasserscheu":3e3rto1e schrieb:
Wegen dem Rhizom, welches ja die Pflanze durch das Becken schiebt - wenn sie an einer unüberwindlichen Barriere ankommt, versucht sie drüber zu klettern, geht das dann ins Leere, treibt sie an einem anderen Ende neu. Sie lernt! u findet irgendwann zur mitte zurück (bei mir ua Behälter). Ich finde diese Pflanzen faszinierend.
Das sind m.E. wirklich irgendwelche uruguayensis-Formen. Das mit den kriechenden Rhizomen hatte ich auch bei emersen Uruguayensissen im Bot. Garten Göttingen beobachtet. Die sind dort im Vergleich zu anderen Echis äußerst zählebig. Während dort unter gleichen Bedingungen z.B. welche aus der grisebachii-Gruppe mit ihrem Rhizom stämmchenähnlich aus dem Boden wachsen und anfangen zu mickern, wenn sie nach längerer Zeit nicht neu getopft und wieder tiefer gepflanzt werden, werden die Plastiktöpfe mit E. uruguayensis von den kriechenden Rhizomen richtig verbeult, die Pflanzen lassen sich kaum austopfen, ohne den Topf zu zerstören, und entlang der Rhizome bilden sich viele Tochterrosetten.
Christel Kasselmann schreibt in ihrem Echinodorusbuch, dass an den Naturstandorten in Flüssen die verzweigten uruguayensis-Rhizome netzwerkartig den Boden bedecken.

Gruß
Heiko
 

wasserscheu

New Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Identifikation und das Teilen Deiner Erfahrungen. Hab ja schon gesagt, irgendwann MUSS ich Dich in Deinem bot.Garten besuchen! Emers will diese nicht, bloß im äussersten "Notfall" (Lichtmagel durch überwuchern) kommen die Blätter doch raus, trocknen aber nach einigen Wochen ab. Mit Feuchteschutz würde es gehn. Auch Ableger wachsen nur submers, emers trocknen sie noch am Stengel aus.


Hallo Klaus,

Fino":17ra42mq schrieb:
Mit der Rhizom-Wanderung klingt interessant.

hab ein Foto rausgesucht, hab auch eine mit mehrfach verzweigtem Rhizom, da sind die Fotos aber nicht gut, u sie ist zu groß um sie aus dem Fenster zu halten ;) Diese auf dem Foto wurde recht vernachlässigt (in einem 54l Becken, mit 4 anderen :0 mittlerweile ist sie aber im großen Becken). Man sieht aber das Rhizom recht gut.

Planze wächst aus Schale

Detail des Rhizoms

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben