Vorstellung; Hallo aus Berlin

Mineralquellen

New Member
Hallo,
Nach längerem Mitlesen nun auch mal die Vorstellung :)
Kurz zum Hintergrund: ich bin Chemiker/Chemiestudent, daher möge man evtl. Fachchinesisch verzeihen ;)
Aber ich habe ja schon gesehen das einige von euch ja auch ganz schöne Experten sind!
Aquarium habe ich schon ewig, mit meinem Bruder zusammen waren es max. 6 gleichzeitig im Elternhaus....nach dem Auszug könnte ich nur noch eins mitnehmen & musste die restlichen Auflösen, daher auch so gemischter Besatz...also los:

Technik:
  • 18W T8 mit W-Reflektor & kleines LED Nachtlicht
  • 2x. Eheim Aquaball, meist auf kleinste Stufe gedrosselt
  • CO2, Magnetventil & ph-Controller
  • Gembird Prog. Leiste, CO2, licht, Nachtlicht & ein Filter wird darüber getimed...
  • selbstgebaute Dosierpumpen (2) , 2,3s/ml und Schaltzeit mind. 1s, programmierbar

    Pflanzen: leider bin ich mir da ziemlich unsicher, was ich soweit weiß...
  • Pogestemon helferi
  • Lobelia cardinalis
  • neuseelandgras
  • Ludwigie red
  • anubia DIV.
  • Amazonas speerblatt?
  • valisnerien

    Bewohner: durch Altbestand sehr gemischt :-/
  • apistogramma borelli (1/2)
  • dario dario (2/3) aber nun (3/2)
  • ancistrus (2)
  • Marmor-Panzerwelse (5)
  • ohrgitterharnischwels (5)
  • roter neon (6)
  • rotkopfsalmler (2)
  • Perlhuhnbärbling (2)
  • Endlers guppy Männchen (4)
  • Crystal Blue & orange Garnelen (haben sich trotz nachlesen& fragen ausgekreuzt)
  • Amano-Garnelen (5)
  • Zebra-Rennschnecken (4?), anetoma helena (k.a. Wieviel)
  • zwergfächergarnele (2)

Ich glaube ich habe damit alles erstmal, nun die Bilder:


Die ersten beiden sind etwas älter (3 Monate) seitdem würde das AQ umgestellt & etwas umgepflanzt











Dünger & Wasserwerte:
NPK : EI Dünger von dillnuss.de, ca. 22ml Täglich
K: 10,44g/L
NO3: 15,44 g/l
PO4: 2,78g/L
Komme damit täglich rechnerisch auf:
2,9mg/ml K
4,15mg/ml NO3 (kann nicht gemessen werden mit test von filterking.eu)
0,77mg/ml PO4 (gemessen stets 0.6-0.9mg/ml)

Eisen: selbstgemischter Eisendünger, 3,2g/L Fe, davon chelatisiert:
300mg/L mit EDDHA
750mg/L mit HEEDTA
300mg/L mit EDTA
1850mg/L mit DTPA
Komme damit auch gut hin, messe immer ca. 0.4-0.6 mg/l Eisen, davon sogar ca. 30% Fe(II); trotzdem ist es noch suboptimal, EDDHA ist zwar augenscheinlich der beste Komplexer, sau stabil , aber hat auch eine ziemliche Eigenfärbung des Komplexes, blutrot! färbt leider das Wasser sehr stark braun...Habe festgestellt das mit diesem Eisendünger die Konzentration von Eisen bei mir innerhalb von 3 Tagen von 0.6 auf 0.4 mg/ml fällt , werde deshalb die Menge reduzieren & Auch nur jeden zweiten Tag...

Wasserwechsel werden jeden Sonntag 40-50% gemacht, das Leitungswasser hat KH 9 und GH 14.0; vor den WAsserwecheln liege ich im Becken immer bei KH 8-9 und GH 11-12... Der ph "en naturel" liegt bei 7.15-7.25, wird durch ph-Controller auf soll 7.02 geregelt (alle ph-Messungen +\- 0.05 ;) )

An Zusätzen nebst etwas Garnelen-Futter gibt es nur alle paar Wochen seemandelbaumblätter (ca1) und Bananenstaudenblätter (1) sowie ein paar kleine Blätter Laub für die Garnelen , ich schaue dann das ich die nach 3-4 Wochen austausche...habe bis vor kurzem noch 1-2ml tgl EasyCarbo zugegeben, allerdings zeigten nach 2 Monaten meine Moos-Mumpeln bräunliche Verfärbungen an einzelnen Stellen, siehe Fotos, lasse es jetzt seit zwei Wochen weg...
gefüttert wird minimal über einen Futterautomaten mit Granulat (aber wirklich spärlich) , fast täglich gibt es Lebendfutter (w.müla, daphnien, Wasserflöhe, tubi) oder frostfutter oder so gelierte daphnien/Krill (die darios fressen doch sonst nix )

Woooha, ganz schön viel geworden; darf man zur Vorstellung auch gleich Fragen stellen? Hat noch jemand mit dem filterking.eu NO3 test Probleme gehabt? Kann einfach kein Nitrat nachweisen damit, selbst in der Dünger-LSG (1/500 verd. ) bekomme ich keinen richtigen Wert hin...

desweiteren: die Pflanzen legen seit 1-2 Monaten ein "wuchspause" ein, habe vorher mit selbst (und leider falsch) gemischten NPK-Dünger dosiert, der war extrem Nitratlastig....das und die Tatsache das ich kein Nitrat nachweisen kann...Klar, ich filtriere auch sehr stark, da kann einiges verschwinden...Hilfe? Ratschläge?

Und auf den folgenden Fotos meine ich das es nach Kaliummangel hindeutet, kl. Locher mit gelben Rand, welche dann die Blätter vollständig auffressen, auch die roten Ludwigie waren schonmal kräftiger gefärbt und haben diese Erscheinungen....kann mir da jemand weiter helfen?






Vielen Dank schon einmal für das Forum, scheint ne Super Community zu sein & ich habe jetzt schon viel dazu gelernt :)
 

Sauron

Member
Hallo ?,

so langsam wird es ja eine richtige Berliner Gruppe. Willkommen bei Flowgrow, und sei bitte so nett und verrat uns Deinen Vornamen. Faule Leute, so wie ich, setzen den in die Signatur. Im Forum ist das Anreden mit Namen üblich, außerdem verbessert es (das Setzen des Vornamens) bei Fragen enorm die Wahrscheinlichkeit auf Antworten.

Viel Spaß hier!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Stoner Hallo zusammen^^ kurze Vorstellung meinerseits :) Mitgliedervorstellungen 1
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben