Vorstellung 30l Dschungel

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

nachdem wir nun seit Mitte März an unserem AQ herumdoktorn, will ich es heute mal vorstellen.

Becken neu:
Becken alt:

Technische Daten
  • Ersteinrichtung 14.03.09
    Abmessung (LxBxH) 35x25x35
    Volumen(l) 30
    Beleuchtung 11W
    Dennerle CO²-Nano-Druckgasanlage 80g Flasche (Crystal Line)
    Dennerle Eckfilter für Nano-Aquarien
    ohne Heizung
    Aquariensand, bis 1mm Körnung
    Düngung mit PPS Pro System: 1ml Mikrobasic Eisenvolldünger + 1ml Makrobasic NPK
    Wasserwechsel wöchentlich mit Osmosewasser 3-5l
    Lavasteine, Crustaröhren, Wurzel

Besatz
  • 15x Boraras brigittae
    1x Limia tridens
    20+ Neocaridina heteropoda var. Red
    3+ Physa marmorata
    5+ Melanoides tuberculata

Pflanzen
  • Hydrocotyle verticillata
    Ultricularia graminifolia
    Echinodorus grisebachii ("parviflorus") 'Tropica'
    Anubias nana
    Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
    Pogostemon helferi
    Cladophora aegagropila (Algenball)
    irgendein Moos
    Mayaca fluviatilis
    Microsorum pteropus (Javafarn)

Futter
  • JBL Novo Prawn
    JBL Gala Flockenfutter
    gefrostete Cyclops
    Seemandelbaumblätter
    Tetra Wafer Mix
    Algenfutterblätter
    Spirulinatabs
    Sera Rote Mückenlarven gefriergetrocknet
    Sera Tubifex gefriergetrocknet

Aktuelle Wasserwerte
  • °C 24
    PH 7
    GH 11
    KH 6
    CO² 15 mg/l
    NO² nn
    NO³ 4 mg/l
    PO4 1 mg/l
    Fe 0,05 mg/l
    NH3+NH4 nn

Werdegang:
Um uns die Wartezeit auf unser großes Becken zu verkürzen, haben wir uns dieses kleine angeschafft.
Leider hatten wir anfangs kein so glückliches Händchen und unser Erstbesatz (außer den Red Fire und 3 White Pearl) ist was oder wem auch immer zum Opfer gefallen, die Fische sind nach wie vor munter unterwegs.
Drei Garnelenweibchen (1 WP und 2 RF) trugen Eier mit sich herum, aber da sie irgendwann ohne rumliefen und die WP das zeitliche segnete, entschlossen wir uns umzubauen.
Kies raus - Sand rein, Tetra Filter raus - Dennerle Eckfilter rein, Cabomba raus - Mayaca rein, HC raus - Utri rein usw. :lol:
Als wir alles Zeugs aus dem Becken entfernt hatten und nur noch der Kies drin war, sahen meine Adleraugen doch tatsächlich kleine Minigarnelen herumwuseln. Schnell schlug das Mutterherz höher :mrgreen:
Also so gut es ging die Kleinen per Schlauch in eine Schüssel eingesaugt und dann den Kies entfernt.
Nach der Neueinrichtung sind wir erst von 4 Babies ausgegangen, aber vorgestern abend ergab die Hochrechnung 12 :top:
Mittlerweile kann ich behaupten, dass das Becken stabil läuft, Nährstoffe werden noch bisschen angepasst, aber ansonsten keine Ausfälle mehr.
Die Boraras werden dank Vlad jedoch mit in das große Becken umziehen und dort zu einem ansehnlichen Schwarm aufgestockt werden.
Pflanzentechnisch gefällt es uns gut, das Gras vorne wächst zusehends und auch der Javafarn erholt sich langsam. Einzig die Nadelsimse rechts sieht etwas mitgenommen aus...vielleicht erholt sie sich aber auch noch :)

So Gratulation demjenigen, der bis hier hin alles gelesen hat :bier:

Liebe Grüße,
Jessica
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Listiger-Lulch Vorstellung meiner ersten Wabi Kusa Versuche Emers 19
C Vorstellung - Gruß ausm Nürnberger Land Mitgliedervorstellungen 4
S 60P Driftwood - Vorstellung Aquarienvorstellungen 3
Ohligerj Vorstellung - Diskus meets Stones Diskus 14
C Eine weitere Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
S Wabi Kusa Vorstellung - On the Rocks Emers 2
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben