violetter Zebrabärbling?

MasterChief

Member
Hallo,
Zebrabärblinge gehören zu den paar Fischen die oftmals auch "eingefärbt" werden (können), in anderen Ländern durchaus üblich - insgesamt gesehen aber zum :kotz:

vG
Heidi
 

Aniuk

Active Member
Hi,

wenn das so stimmt, sind diese Fische genmanipuliert... :? Dann ist Einfuhr und Verkauf hierzulande sicherlich verboten (belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege).
 

sabrikara

Member
Huhu,

ja sind sie. Denen wurde wohl ein fluoreszierendes gen von Quallen "eingebracht". Do hatte ich es zumindest gelesen. Ehrlich gesagt, ich finde sowas interessant. Ich hätte aber auch nichts dagegen neongrün zu leuchten :) nicht das ich das befürworten möchte, ist halt nur interessant.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Torf

Active Member
Hi,

guck Dir doch mal den Danio kyathit an.
Der ist nicht ganz so poppig, aber ich finde den schön.

Tom
 

Apteronotus

Member
Hoi!

Also grundsätzlich hat das Einbringen von Fluoreszensen in Tieren nix mit "Schweinerei" oder "Quälerei" zu tun. Das ist gang und gäbe in der Biologie, vor allem in der Gen- und Krebsforschung. Die Mittel dienen als Marker und nix anderes. Gerade der Zebrabärbling ist sowas wie die Fruchtfliege unter den Fischen und gehört zu den am besten erforschtesten.

Dennoch sind diese Tiere nicht zum Verkauf gedacht meiner Meinung nach, da Artenreinheit so nicht mehr garantiert ist.

Grüssle Flo
 

stephan*

Member
Hallo , ich kann mir noch vorstellen , dass es in der Forschung gelegentlich nötig sein kann einzelne Tiere zu markieren . Aber Tiere um des besseren Geschäftes wegen einzufärben , ist einfach pervers . Wie krank muss man in der Birne sein .
Es ist mir klar dass es viel schlimmeres gibt , was man Tieren auf dieser Welt antut . Aber auch bei kleineren Dingen sollte man hinsehen und Stellung beziehen .
Grüsse Armin
 

Apteronotus

Member
Hoi!

Wie gesagt, ich bin absolut der Meinung, dass sowas nix in Privathände zu suchen hat. Aber dann sollte man auch konsequenterweise die ganzen Albinos (vor allem die des Krallenfroschs) und alle anderen Zuchtvarianten verbieten (Schleiervarianten, die die Tiere in der Strömung aogar erheblich einschränken können etc.), da diese in der Natur gnadenlos untergehen würden.
Der einzige Unterschied zu o.g. ist nur, dass beim Zebrabärbling künstlich Leuchtmittel,in Zellen eingebracht wurden, um bestimmte Gene, bzw. deren Vererbung in nachkommende Generationen, leichter verfolgen zu können. Kurz: das Leuchtmittel wurde irgendwann erfolgreich als Marker in den Gencode des Fisches integriert. Das tut dem Fisch nicht weh oder schränkt ihn sonst wie ein. Was glaubst du, wie moderne Pflanzenzüchtung funktioniert? genau nach dem Prinzip. "Krank" sind ganz andere Dinge.
Solange es das Tier nicht einschränkt in seiner Lebensweise, finde ich nichts schlimmes dran. Aber im Sinne des Artenschutzes bzw. deren Reinheit sollte man eben vorsichtig sein.

Grüssle Flo
 

phlnx

Member
Ich bin zwar auch eher der Wildform-Lover aber finde gezüchtete (bzw. genmanipulierte) Farbvarianten völlig harmlos. Darf halt bloß nicht in die freie Wildbahn kommen.
Schleierformen und andere angezüchtete Verkrüppelungen (siehe Goldfische) gehören jedoch verboten. Mir ist nach jedem Zoohandelbesuch schlecht. :keule:
 
Oben