verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila difformis

Michael Specht

New Member
Hallo ihr,

habe schon in der Nährstoffmangel-Tabelle nachgeschaut. Nur leider nichts eindeutiges gefunden. Vielleicht kennt von Euch jemand dieses konkrete Schadbild und kann mir helfen meine Düngung zu optimieren.

Becken:
EHEIM 80 Liter mit T5 Standardbeleuchtung

Wasserwerte:
KH: 1
GH: 3
PH: 6,1
CO2: ca. 25 ml/l
Leitwert: 200mS
Fe: nicht nachweisbar
PO4: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar
(gemessen mit JBL Tröpfchentest))

Wasserwechsel: 1x / Woche 25% (Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten + Bee Shrimp Mineral GH+)

Düngung:
25 Tropfen Makro Basic NPK täglich. Ich benutze diesen Dünger seit einigen Monaten und bin mit dem Wachstum sehr zufrieden.
Sobald ich DRAK Ferrdrakon dünge bekomme ich leider Bartalgen. Daher habe ich die letzten Monate darauf völlig verzichtet.

Besatz:
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
12 Feuersalmler
10 Amanogarnelen

Vielen Dank
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6002.jpg
    IMG_6002.jpg
    402 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_6006.jpg
    IMG_6006.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 434
Re: AW: verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila d

Hey. Dein No3 Wert ist nicht wirklich in Ordnung.
No3 20mg/l sollte man schon haben

Liebe Grüße Felix
 

TeimeN

Member
Re: verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila diffo

Hi,

Bartalgen durch Ferrdrakon hatte ich auch schon.. Meiner Erfahrung nach wurden diese aber nicht durch den DRAK dünger alleine ausgelöst, sondern durch Ferrdrakon in Verbindung mit Stickstoffmangel, genau das ist bei dir auch der Fall.
Einfach Stickstoff zudüngen und die Algen dürften sich langsam verziehen. Sollte der Befall stark sein würde ich noch zusätzlich mit Gerstenstrohpellets arbeiten! Viel erfolg!

gruß Timo
 

Hydrophil

Member
Re: verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila diffo

Hallo Michael,

ich bin auch der Meinung, dass deine Makrowerte ziemlich niedrig sind. Erhöh doch mal langsam die Düngung. und schau, ob es besser wird.

Davon abgesehen würde ich aber auch behaupten, dass die von die gezeigte Pflanze keine H. difformis ist. Für mich sieht die eher in Richtung Pogostemon quadrifolius oder etwas ähnliches aus. Vielleicht auch tatsächlich eine Hygrophila, aber difformis?

Viele Grüße,
Christoph
 

Michael Specht

New Member
Re: verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila diffo

Ich danke Euch ganz herzlich.
Fahre gerade die Dosis des Markro Basic NPK gerade langsam hoch.
Die Pflanze treibt wieder normale Blätter. Ich glaube es lag einfach an der Temperatur im oberen Bereich des Beckens. Die Pflanze war bis an die Oberfläche gewachsen und hatte dort die verkrüppelten Blätter gemacht. Jetzt wo ich sie tiefer gesetzt habe ( eingekürzt) wächst sie wieder normal. Wir hatten die letzten Wochen 27 C in der Wohnung. Dazu dann noch die Aquarienbeleuchtung und man ist schnell bei über 30 C an der Oberfläche.

Schöne Grüße
Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben