Völlig Überfordert......

Ufo1111

New Member
Hallo,

so, das Becken ist gekauft. Es wird 130x50x60.

Darüber kommt eine 120 cm Hängelampe. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob nun 3x54 Watt reichen, oder ich mir eine mit 4x54 Watt kaufe.

Welche Lichtfarbe und Kelvin würdet Ihr mir für gesunden Pflanzenwuchs empfehlen?

Klaus
 

Sauron

Member
Hallo Klaus,

ich will jetzt nicht wieder die Starklicht/Schwachlicht Diskussion aufwärmen. Mit Deinem 390 L Becken hast Du mit 3x54 W etwa 0,42 W/L und mit 4x54 W etwa 0,55 W/L. Gar keine Frage, mehr ist einfach besser. Und 0,55 W/L mit Reflektoren würde ich als schwaches Starklichtbecken bezeichnen, d.h. bei moderaten Düngerzugaben wachsen auch Bodendecker am Boden und schiessen nicht in die Höhe.
54er Röhren haben eine Länge von 115 cm, so dass Du links und rechts einen etwas dunklen 7 cm breiten Streifen hast, den ich dann vorwiegend mit Anubias und Cryptos bepflanzen würde.
Bei der Lichtfarbe würde ich in der Nähe von 6000 Kelvin bleiben (zumindest mit 2 Röhren), das entspricht dem Mittagslicht, wirkt aber sehr hart, ist aber auch Geschmackssache.
Viel Erfolg!
 

flashmaster

Member
Hy Klaus

ich schließe mich meinem Vorredner mal an
ich würde auch die 4x 54W Variante bevorzugen , ist nicht übermäßig Licht aber gut ausreichend
bedenke nämlich auch , mal schnell aufrüsten ist nun mal bei ner Hängelampe nicht drinn
du mußt ja auch nicht durchgehend alle 4 brennen lassen
bei mir laufen alle 4 auch nur 6 Stunden lang , die restlichen 6 Stunden laufen nur 2 Röhren

Lichtfarbe würde ich dir auch die 865er (6500K) empfehlen , nicht zu warm und nicht zu kalt ,
wenn du es wärmer magst , also etwas gelbstichiger dann würde ich zur 840er greifen
für richtig natürliches Licht ist für mich die Narva Biovital die Nummer 1
die ist aber auch was teurer als die normalen 3 Banden
 

Ufo1111

New Member
Hallo,

so langsam kommt "Licht ins Dunkel"..... :thumbs:

Wie ist es mit 4x80 Watt? Ist das nicht zuviel? Vor allem für den Besatz.

Klaus
 

flashmaster

Member
Hy Klaus

zu viel ist relativ , wenn du immer nur alle 4 Röhren ne Zeitlang so 4-6 Stunden brennen läst sollte das für den Besatz 0 Probleme bereiten , für lichtscheue Gesellen sind Pflanzenbecken eh nichts :D
mein 160er läuft problemlos mit ca 1,4W/l T8 gemischt mit HQI
die Pflanzen freuts und selbst meine Festae Kärpflinge machen keine Probleme und sind putzmunter und kein bisschen schreckhaft obwohl sie eigendlich lieber Schatten mögen
 

SloMo

Member
Ufo1111":2f63nc56 schrieb:
Hallo,

so langsam kommt "Licht ins Dunkel"..... :thumbs:

Wie ist es mit 4x80 Watt? Ist das nicht zuviel? Vor allem für den Besatz.

Klaus

Hallo Klaus,
die 80 Watt Röhren sind zu lang für ´ne 120 cm Hängelauchte. :roll:

Gruß
Ralph
 

flashmaster

Member
Hy Ralph

stimmt , hab ja voll übersehen das es um ne 120er Leuchte ging :kaffee2:
die 80W sind ja 145cm lang glaub ich wenn ich mich da gerade nicht täusche,
also sind die eh nix
 

Anferney

Active Member
Hey Klaus
die Kombination von 2*840 und 2*865 ist kein Problem :)
Auch mehrfach hier gesehen
zum Thema Algenwuchs sollte das kein Problem dastehen
LG
Frank
 

flashmaster

Member
Hy Klaus

also wegen Algenwachstum und Lichtfarbe mußt du dir gar keine Gedanken machen , meiner Meinung nach
zumindest nicht bei den normalen 3 Banden Leuchten
da ist jede gleich algenfördernd oder algenvernichtend
kurz die Lichtfarbe hat eigendlich keinerlei Auswirkungen aufs Algenwachstum

klar kannst du die 2 Lichtfarben gemischt verwenden , wenn dir das gefällt
ich würde dann 865 840 865 840 mischen
ich persönlich mag zwar solche Mischbeleuchtungen nicht ,
aber das ist Geschmackssache
das einzige was passieren kann , wenn ein Fisch nach hinten schwimmt , das er die Farbe leicht wechselt durch die Unterschiedliche Beleuchtung :D
 

Ähnliche Themen

Oben