UV LED Klärer

Fisch-Maxe

Member
Hallo zusammen,

Habe einen B-Ware Aquael Innenfilter mit einem abnehmbaren UV LED Klärer bekommen. Jetzt frage ich mich, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Technologie hat. Sind die LEDs so wirkungsvoll wie UV-C? Und könnte ich die Lampe bspw. an meinene Strömungspumpe fixieren?

Macht sowas Sinn?

Lg Max
 
Hallo Max,
ich hatte mal in eine Diskussion darüber verfolgt, und schreibe daher nur vom hörensagen.
Die UV Lampe ist zu schwach und bringt kein UVC, und das wäre ja eigentlich die richtige Strahlung bzw Wellenlänge um eine schädigung bei Bakterien zu erreichen.
UVC dioden kosten richtig viel Geld, und die Aquael sind günstig, auch behauptet der Hersteller inzwischen nicht mehr das UVC Licht abgegeben wird, es ist nur noch von UV-licht die rede, und was das bewirken soll entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben