UV LED Klärer

Fisch-Maxe

Member
Hallo zusammen,

Habe einen B-Ware Aquael Innenfilter mit einem abnehmbaren UV LED Klärer bekommen. Jetzt frage ich mich, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Technologie hat. Sind die LEDs so wirkungsvoll wie UV-C? Und könnte ich die Lampe bspw. an meinene Strömungspumpe fixieren?

Macht sowas Sinn?

Lg Max

Hallo Max,
ich hatte mal in eine Diskussion darüber verfolgt, und schreibe daher nur vom hörensagen.
Die UV Lampe ist zu schwach und bringt kein UVC, und das wäre ja eigentlich die richtige Strahlung bzw Wellenlänge um eine schädigung bei Bakterien zu erreichen.
UVC dioden kosten richtig viel Geld, und die Aquael sind günstig, auch behauptet der Hersteller inzwischen nicht mehr das UVC Licht abgegeben wird, es ist nur noch von UV-licht die rede, und was das bewirken soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 0
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
DerGrinch Oase Premium LED 45 Beleuchtung 17
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
G Empfehlungen LED Aufsatzleuchte Beleuchtung 11
M Aquarium 150x50x50 LED Sonnen auf u. Untergang Beleuchtung 1
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 23
G FLAT One Plus - LED Aufsatzlampe FLAT One Plus 90 Biete Technik / Zubehör 1
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 142
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3