Unterwasserraupe ?

Nic

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wasserraupe im Aquarium normal ?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine nur Wasserwechsel

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> dennerle nano kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Afrikanisches Padago

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

8 W Nanolampe

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hängefilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 12

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.10.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Denerle Daily


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro woche 30 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hermanthius Cuba Utricularia graminifolia

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 %

[h3]Besatz:[/h3] Crytalred 10 st. 2 Amanos (kurzzeitig)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also naja ich hab ne Raupe unterwasser die mir den Utricularia graminifolia zusammenfrisst is das jetzt schädlich für garnelen weil sonst würde ich se mal reininteressehalber drinlassen und sehen was daraus schlüpf oder sollte ich se rausholen ?
 

Anferney

Active Member
Hallo Nic
Von einer Pflanzenfressende Raupe im Aquarium?? Noch nie was gehört! :shock:
Der Alptraum eines jeden Pflanzenaquarianers ;)
Ohne Bild kann ich mir vorstellen ist es deutlich schwer das Tier zu identifizieren
schau halt mal nach Libellenlarve
LG
Frank
 

Nic

New Member
An Libelenlarve hab ich auch schon gedacht aber sieht keiner mir bekannten Larve oder Larvenstadium aus.
Bin Grad nicht daheim wenn ich heimkomm man ich aber gerne eins kanns nur so beschreiben ist eine grüne Haarige Raupe ca 4 cm Lang und hat sich schon ihren Kokon gebaut. Sieht ein bischen aus wie ein Muschelsammlerin im Meerwasser wenn das wer kennt.
 

Anja

Member
Hi,

ich kann zwar nichts zu der Bestimmung sagen, aber ich kenne die "Raupen" auch.
Bei mir kamen sie durch Steine, die ich draussen gewässert hatte. Erst sind sie recht klein und leben bodenorientiert.
Später "verpuppen" sie sich dann mit Pflanzenblättern.
Um was es sich dabei handelt, weiß ich bisher auch nicht.
Meine Buschfische finden sie auf jedenfall lecker ;)
Optisch sehen sie aus wie Schmetterlingsraupen, nur halt unterwasser.

Edit: habe gerade nochmal etwas rumgeschaut. Es scheint sich dabei um eine Schnaken-Larve zu handeln ;) Harmlos für die Bewohner des Aquariums
 
Guten Abend Zusammen
Bei Muschelsammlerin fällt mir spontan die Köcherfliegenlarve ein.
Wenn ich mich nicht täusche ernährt sich die aber räuberisch.

Gruß, Karl
 

Nic

New Member
ding ding ding wir haben einen gewinner nach gegoogelt so schaut set aus hab ma 3 Bilder gemacht das die anderen vlt mal zusehen bekommen nicht gerade hammer qualli aber naja

kleiner auszug aus wiki man bin ich jetzt stolz auf mein wasser :p

Die Köcherfliegenlarven leben im allgemeinen von partikulärer organischer Substanz. Sie schaben entweder den organischen Belag aus Algen usw. (Biofilm) auf der Oberfläche von Steinen ab, oder sie ernähren sich von zersetztem Falllaub und anderen Pflanzenresten; sehr selten auch von Totholz. Manche Familien haben sich als Filtrierer spezialisiert (z.B. Hydropsychidae, Polycentropodidae). Diese bauen aus ihren selbst gefertigten Gespinsten hergestellte Driftnetze quer zur Strömung, die Netze können trichterförmig oder von unregelmäßiger Gestalt sein. Es gibt auch eine Reihe von räuberischen Arten (z.B. viele Arten der Familie Rhyacophilidae).

Viele Köcherfliegenlarven sind Indikatoren der saprobiellen Wasserqualität, die meisten Arten kommen nur in Gewässern mit guter bis sehr guter Wasserqualität vor.
 

Anhänge

  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 1.393
Oben