Unterschrank zu Entlastung des Fußbodens an die Wand Dübeln?

elfische

Member
Hi,
vorab: von Statik habe ich keine Ahnung.
Mein 375l (80x80cm Grundfläche) Becken sollte so um die 400kg + Unterschrank (30-40kg) wiegen und soll an eine tragende Wand auf Parkett+Estrich+Fußbodenheizung stehen. Lt. Infos die ich zu Einzelgerätelast 500kg/qm gefunden habe sollte das kein Problem darstellen. Zumal eine Etage darunter (Keller) orthogonal mittig zum Aquarium eine (nichttragende) Wand verläuft. Das Becken seht also quasi auf einer Mauer.
Etwas Bedenken habe ich wegen a) des Parketts und b) dem Estrich und damit auch der Fußbodenheizung.
Der Unterschrank hat keine Füße, sondern "steht" auf einer massiven Platte, Gewicht ist also verteilt. Darunter habe ich eine 5mm Moosgummi Matte zum Parkett.
Was ich so gelesen habe, ist der Estrich an der Wand (wg. schwimmend) am empfindlichsten.
Nun steht der Aquariumschrank wegen der Fußleisten nicht ganz an der Wand, sondern da ist 3-4cm Platz.
Das ca. 5cm dicke Eichen Parkett wirkt stabil aber wie es sich an den Belastungskanten verhält....keine Ahnung.
Meine Idee ist, in den (wirklich massiven) Unterschrank zwei Löcher zu bohren und ihn mit fetten Schrauben (ähnlich den Garnituren für schwebende Klos) an die tragende Wand zu dübeln. So sollte doch etwas Last vom Estrich an der Wand genommen werden oder? Aber wie gesagt, zwischen Unterschrank und Wand sind 3-4cm zu überbrücken, bringt das dann noch was oder biegen sich die Schrauben einfach etwas und ziehen den Dübel aus der Wand?
Das Becken stand vorher 6 Jahre ohne Probleme in einem Haus mit ähnlichem Baujahr (70er), mit Fußbodenheizung und Fliesen (daher auch das Moosgummi wg. Fugen).
 

Stefan_L

Member
Re: Unterschrank zu Entlastung des Fußbodens an die Wand Düb

Du müsstest mit den Schrauben eine starre Verbindung zwischen Schrank und Wand erreichen wenn dies etwas Entlastung für den Boden bringen soll.
Also Zwischenstücke und 4 Schrauben (zwei oben, 2 unten).
Dann müsste der Schrank so verstärkt werden das er eine Hängebefestigung an der Rückwand auch aushält....

In meinen Augen keine praktikable Lösung und bei dem von Dir beschriebenen Aufbau des Bodens aus meiner Sicht auch unnötig.
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Unterschrank zu Entlastung des Fußbodens an die Wand Düb

Hi,

man müsste die Wand und die Dübel kennen um zu wissen ob es hält ...

Ein Bekannter von mir hat das Gewicht seines 720-L-AQs abgefangen.
Er hat das Metall-Untergestell (selbst geschweißt) an die Wand gedübelt, erinnere mich leider nicht genau wieviel er verwendet hat, denke es waren 8 Bohrungen ...


Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2

Ähnliche Themen

Oben