Unterschrank 60x40x100

Ynnk

New Member
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Wie gestern in meinem Vorstellungsthread dargestellt, plane ich die Einrichtung eines neuen Aquariums.

Als Maße schweben mir aktuell 60 x 40 x 36 cm (L x B x H) vor, bspw. das Clear Garden 60P (XD) von Krüger Aquaristik. Hier bin ich aber recht flexibel, gleichwohl ist mir eine möglichst saubere/gleichmäßige und blasenfreie Verarbeitung wichtig. Laut anderen Forum Einträgen haben die Clear Gardens eine anständige Qualität. Meine Probleme beginnen leider beim Unterschrank.

Die üblichen Aquarienunterschränke sind nur 60-80 cm hoch. Das ist mir deutlich zu niedrig. Das Aquarium wird in meinem Arbeitszimmer stehen und vom Schreibtisch bzw. im Stehen betrachtet werden. Bei gegebener Aquarienhöhe ist für mich ein Unterschrank mit ca. 100 cm Höhe optimal. (Mein aktuelles Nanobecken steht in einer Höhe von 120 cm). Leider finde ich absolut keinen einzigen Unterschrank in dieser Höhe.

Stilistisch soll der Unterschrank einem Liquid Garden Premium Cabinet bzw. ADA-Cabinet oder einem EHEIM proxima Unterschrank ähneln. Grundsätzlich ist mir ein „cleaner“ Look wichtig. Bei einer Sonderanfertigung von Liquid Garden oder Emmel läge ich u.a. aufgrund der Speditionskosten oberhalb meiner Schmerzgrenze von 500-600 € für einen Unterschrank. In diversen Foren und auf Youtube findet man Anleitungen, wie man die Regale eines einschlägigen schwedischen Möbelherstellers verstärken könnte. Mit einer Kombination aus zwei Regalen der Reihe BESTA (Metod-Reihe kommt nicht in Frage, da nicht in gewünschter Höhe verfügbar) würde ich auf meine gewünschten Maße kommen. Eine Verstärkung könnte bspw. wie folgt aussehen:

Youtube oder Flowgrow

Ergänzend könnte man eine MDF-Platte als Rückwand einbauen sowie die obere Platte um eine zweite Platte ergänzen.

Wie steht ihr zu solchen „Experimenten“? Ein Selbstbau scheidet - abgesehen von Verstärkungen - komplett aus.

Es muss doch möglich sein, einen aus meiner Sicht recht kleinen, optisch cleanen Aquarienunterschrank, in einer Höhe von 100 cm bis 500 € zu bekommen…

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße

Yannick
 
Ein lokaler Schreiner hat meine´ Aquarienmöbelserie gemacht. Es muss auch in Deutschland möglich sein.
Manchmal sind die sogar billiger da die Möbelhäuser haben gigantische Lokalen = kosten

Der Zeitung Hobby - Hifi hat regelmässig Werbung von Schreinereien die Lautsprecherboxen nach Mass bauen.
Da habe ich www.variant-hifi.de gefunden. Ein Anruf und fragen kostet nichts. 06421 - 483 909
Es gibt ein andere ähnlihe Zeitung Klang und Ton.
 

Ynnk

New Member
Hi Stig,

vielen Dank für die Rückmeldung. Guter Tipp mit den Schreinereien außerhalb des "klassischen Möbelbaus". Ich werde mich dort auch mal erkundigen!

Viele Grüße

Yannick
 

Ynnk

New Member
Hey Leute,

ein kleines Update zu meiner Reise:

Nachdem ich 5 Tischler kontaktiert habe und bei 3 Antworten 0 Angebote erhalten habe, habe ich mich für eine IKEA-Kombination entschieden. Emmel und Liquid Nature lagen preislich über meiner Schmerzgrenze für einen "einfachen" Unterschrank.

Als Basis dient jetzt ein METOD Küchenunterschrank mit passender Front. Diesen habe ich mit 45 mm Rahmenhölzern verstärkt/versteift (verleimt, festgeschraubt sowie mit Winkeln verbunden) und eine 16mm beschichtete Spanplatte als Rückwand eingesetzt. Dazu dann 60 mm Kabeldurchführungen für Schläuche und Co.. Die Arbeitsplatte habe ich mir im Baumarkt aus einer Restküchenplatte zurechtsägen lassen (602 x 402 mm). Mit diesen (Link) 120 mm Möbelfüßen beträgt die Höhe des Schranks 97 cm.

Die Gesamtkosten liegen bei 292,19 €, enthalten sind dabei auch 50 € Lieferkosten für Korpus & Front sowie Kosten für sämtliches Material inklusive wasserfestem Holzleim, Schrauben und eine Lochsäge. Der Arbeitsaufwand lag bei ca. 14 Stunden inklusive Einkauf/Wegzeiten und Planung.

Was haltet Ihr von der Kombination? Sind 4 Möbelfüße aus eurer Sicht ausreichend? Sollte in der Mitte unter dem Schrank noch einer platziert werden? Andere "große" Bedenken oder Verbesserungsvorschläge?

Gerne berichte ich bei Interesse von dem weiteren Verlauf des Projekts. Der nächste Eintrag wäre dann zur Technik!

Viele Grüße

Yannick
 

Anhänge

  • Schrank 1.jpeg
    Schrank 1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Schrank 2.jpeg
    Schrank 2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • Schrank 3.jpeg
    Schrank 3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 181

Damian

Well-Known Member
Hi Yannick

Was haltet Ihr von der Kombination?
Bis auf die Füsse finde ich das Ganze nicht schlecht. Mir gefällt die Optik des gebürsteten Chromstahls aber nicht, ist mir zu auffällig.

Sind 4 Möbelfüße aus eurer Sicht ausreichend?
Ich denke, dass das bei dieser Beckengrösse noch ausreicht. Kommt aber ein wenig auf deinen Boden an. Würdest du in einem Altbau wohnen und wären die Füsse evtl auf dünnen Dielen zwischen den Balken, könnte das auch bei so einem kleinen Becken unter Umständen schon in Schräglage enden - in einem neueren Gebäude dürfte dein Unterschrank mit den Füssen i.O. gehen.

Grundsätzlich wäre mir aber bei einem Aquarium immer wohler, wenn der Unterschrank grossflächiger und nicht auf kleine Punkte reduziert aufliegt. Stichwort Unterlagsboden (in Deutschland: Estrich), Trittschall- und Wärmedämmung und Bodenheizung.

Bitte weiterberichten. :)

Viele Grüsse
Damian
 

Ynnk

New Member
Hey Leute,

ein weiteres Update zu der Technik in meinem neuen Aquarium sowie dem Layout:
  • Clear Garden 60p XD (60x40x36)
  • Chihiros WRGB II
  • Oase Biomaster 250 erstmal mit Reduzierstücken auf 12/16 mm
  • Chihiros Metal Jet Pipes (M)
  • JD Aquatec CO2 Reaktor
  • Hiwi Doppelkammerdruckminderer mit MV, erstmal auf einer Sodastream-Flasche
Die Kosten für das Zubehör/Technik liegen bei 900 €, Becken 200 €, Hardscape & Co 200 €. Gesamtkosten somit ca. 1.600 €. Definitiv hätte man an diversen Stellen noch sparen können.

Die gebürsteten Chrombeine habe ich aus Ermangelung an Alternativen am Unterschrank gelassen – auch sehe ich leider keine Möglichkeit eine breitere Auflagefläche für den Boden zu schaffen und meine gewünschten ca. 100 cm Höhe für den Unterschrank zu behalten.

Das grauenhafte Schlauchmanagement muss ich noch in den Griff kriegen. Mit dem Hardscape bin ich ganz zufrieden, an ein wenig Verschlimmbesserung werde ich mich aber noch versuchen. Ich hatte mehrere Entwürfe in ScapeIt erstellt, bin aber am Ende bei dem beigefügten Layout hängengeblieben.

Das nächste Update kommt, sobald das Aquarium bepflanzt ist!

Viele Grüße

Yannick

PS:
Besteht eigentlich die Möglichkeit den Thread umzubennenen und in ein anderes Unterforum zu verschieben (bspw. „Aquarienvorstellungen“)?
 

Anhänge

  • Entwurf Hardscape.jpg
    Entwurf Hardscape.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 127
  • Technik.jpg
    Technik.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 125
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47

Ähnliche Themen

Oben