unförmige Zebrabarbe

Archiscaper

New Member
Hallo liebe Flowgrow Community!

Eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um mein Nano Projekt vorzustellen (kommt noch!) Im Moment habe ich aber ein Problem in meinem 160l Becken. Ich habe vor ca einer Woche 20 Zebrabarben gekauft. Einer davon hatte von anfang an einen dicken deformierten, eckigen Bauch (s. Foto). In den letzten 2 Tagen ist mir einer gestorben, ein andere kämpft die ganze Zeit schon mit dem Tod, verkrampft, schwimmt kopf oben am Kies rum.. richtig schlimm. Dieser hat zwei knubbel auf dem Kopf.. (ansonsten keine Krankheitserscheinungen, Blähbauch, abstehende Schuppen, rote Stellen usw..)

Jetzt ist meine Frage, ob diese Anzeichen irgendeine Erkrankung vermuten lassen, oder einfach einzelne Fische schon im Geschäfft erkrankt waren und der zusätzliche Stress sie jetzt erledigt. Vielleicht ist der Dicke Bauch ja später doch eine nette Überraschung ;)

Die Technik:

160l
26° (Seit diesen warmen Tagen manchmal auch fast 30°<- das dachte ich zuerst wäre der Grund, den anderen gehts aber prima)

N03 10
N02 0
GH 16°
KH 12°
PH 7,6

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

Vicky
 

Anhänge

  • unförmig.jpg
    unförmig.jpg
    217 KB · Aufrufe: 511

Erwin

Well-Known Member
Hallo Vicky,

ein aufgeblähter Bauch kann viele Ursachen/Krankheiten haben.
Eigentlich müsste man den Fisch sezieren um die Ursache zu erkunden.
Nur mal als Beispiel, was da gefunden werdne kann.
1. Bauchwassersucht aufgrund Bakterien oder verdorbenes Futter.
2. Organschäden (Bakterien oder Parasiten)
3. Würmer
4. Verstopfung
usw...
Ist der Grund gefunden, könnte man die restlichen Fische gezielt behandeln.
Zumal du bereits Ausfälle hast, würde ich sofort jeden Fisch, welcher diese Krankheitsanzeichen hat, separieren.
Denn die Krankheitsübertragungsgefahr ist sehr hoch.

MfG
Erwin
 

Archiscaper

New Member
Hallo Erwin,

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde den dicken weiterhin beobachten, soweit gehts ihm gut, er wird nur immer dicker. Der andere ist kurze Zeit später verendet...

Liebe Grüße
 
Oben