Undefinierbarer Mangel der wie Eisenmangel aussieht

Pit Sylvestrie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Guten Tag,

In meinem Aquarium habe ich das Problem dass fast alle meine hohen Stengelpflanzen oben weisse/sehr helle Blätter bekommen. Im unteren Bereich ist es nur bei den lichtliebenden Pflanzen im Vordergrund der Fall, während die Stengelpflanzen unten schöne saftgrüne Blätter haben. Auch habe ich im Becken seit der ersten Woche ein latentes (wenn auch nicht sehr schlimmes) Fadenalgenproblem.

Ich habe das Problem schon auf mehrere Weisen zu lösen versucht, leider bisher aber ohne Erfolg:
- durch eine erhöhte Eisendüngung (wöchentlich AR Eisenvolldünger; täglich AR Flowgrow)
- durch Magnesiumdüngung (wöchentlich etwa 10mg)
- durch erhöhte CO2 Zufuhr (durch Anschaffung des Up Aussendiffusor von Aquasabi


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- Vor einer Woche: neuer CO2 Diffusor
- Über die letzten 4-5 Wochen hindurch: gradueller Neubesatz mit Fischen (Das Problem war auch schon vorher vorhanden)
- BeKämpfung einer Bakterienblüte mit UV Filter vor 4 Wochen. Der UV Klärer war während 3 Tagen in Betrieb, und danach noch einmal während einem halben Tag nach Neubesatz mit Fischen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> L: 100 x B: 48 x H: 60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquariensand (0,4-0,8 mm Körnung)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Schiefer, einige kleine Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 39W (2x LifeGlo; 2xPowerGlo)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval Canister 306


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte und Fluval Biomax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1150 L/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Diffusor (Aquasabi)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30 (Blasen scheinen relativ dick zu sein)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, (UV Klärer ausser Betrieb)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.6.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27 (neue Heizung gerade bestellt bei Aquasabi)

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 5

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wöchentlich
AR Eisenvolldünger: 30ml
AR NPK: 20ml
EasyLife N03: 20ml
10mg BIttersalz

Bodendünger
12 JBL Kügeln im Becken verteilt

Täglich:
12 ml AR Flowgrow

Jeden 2. Tag (abwechselnd):
6ml EasyLife NO3
12ml AR NPK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 100l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: DennerleREMineral auf GH6

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Da bin ich völlig überfordert. Ich kann aber ein Foto dazustellen.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] 12 rote Neons
15 Hengels Barben
2 Skalare
5 Panzerwelse
3 Saugschmerlen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-20

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Festsellung:
Nach dem wöchentlichen WW (aufbereitet mit Dennerle ReMineral) scheinen die Pflanzen 1-2 Tage lang verstärkt zu assimilieren und der Mangel scheint sich zu bessern, bis er sich im Laufe der Woche wieder verschlechtert.

Könnte es sich um Sulfatmangel handeln?
 

Anhänge

  • Aqua 1.jpg
    Aqua 1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.865
  • Aqua 2.jpg
    Aqua 2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.871
  • Aqua 3.jpg
    Aqua 3.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.867
  • Aqua 4.jpg
    Aqua 4.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.873
  • Aqua 5.jpg
    Aqua 5.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.872

tobischo08

Member
Hallo Pit,
schönes Aquarium, ich kann da keinen Mangel sehen, vielleicht liegt es an den Bildern, aber für mich sind das frisch blätter, und welche die sich verfärben weil sie näher ans licht kommen.
Aber vielleicht sieht wer anderes ja mehr auf den Fotos.

Mfg Tobias
 

tobischo08

Member
Ps.
Nimm das “Bio“ zeug aus dem Filter, damit der teure Dünger den du rein kippst nicht direkt wieder raus gefiltert wird.
Den no3 und Po4 wert könntest du auch noch ein bisschen höher einstellen, so auf 15~20 und 0,5mg/l.
 

mario-b

Member
Hallo Pit,
NO3 könnte ruhig etwas höher liegen.
Täglich 12ml Mikro Spezial - Flowgrow ist bisschen viel. Eigentlich 10ml auf 100l wöchentlich, bei 280L? wären es 28ml durch 7 gleich 4ml täglich. Denk dran, es ist Ammonium im Dünger enthalten.
Kenne mich leider nicht so gut mit Ammoniumdüngung aus, aber wenn ich mich richtig errinere kann bei PH-Werten über 7 Ammoniak entstehen. Desweiteren sollte mit der Ammoniumdüngung eigentlich gewartet werden bis das Becken richtig eingefahren ist. Vielleicht kann sich hier nochmal ein Spezi zu äußern, falls ich mich komplett irre gerade.

Die Hygrophila polysperma wird bei niedrigen NO3-Werte gerne mal rötlich und wirkt nicht ganz so kräftig.
Die Limnophila sessiliflora wird auch rötlicher, sobald sie die Wasseroberfläche fast erreicht hat.

Falls du PO4 noch erhöhen möchtest, empfehle ich dir Kaliumphosphat basierenden Dünger einmal in der Woche stoß zu düngen. Die AR NPK Dosis würde ich nicht weiter erhöhen um den PO4-Wert zu erhöhen. Sonst akkumuliert sich irgendwann Kalium bei dir im Becken.

Eigentlich reicht der Kalium gehalt in deinem EasyLife Nitro aus.
Die Düngung könntest du auch etwas einfacher halten.

Trotzdem schönes Becken hast du. :smile:
 

Pit Sylvestrie

New Member
Guten Morgen!
Vielen Dank erstmal an Tobias und Mario für die schnellen und fachkundigen Antworten.

Ich werde auf jeden Fall die Fluval Filtermassse entfernen und NO2 etwas erhöhen. Ich bin selbst auch der Meinung dass meine Eisendüngung völlig übertrieben ist und werde sie etwas herunterfahren. Ich hatte sie bislang immer wieder graduell erhöht da ich dachte die hellen Verfärbungen seien auf einen Eisenmangel zurückzuführen.

Als Anfänger beruhigt es mich zu hören dass die hellen Verfärbungen oben im Becken normal sind. Allerdings erklärt das noch nicht wieso die Pflanzen im Vordergrund so blass sind und sich seit kurzem sogar auflösen. In der letzten Woche wurde sogar mein stetig wucherndes Hornkraut blass.

Auch macht es mich stutzig dass das Problem sich jeweils nach dem WW etwas bessert. Kann es sein dass ich durch die Umkehrosmose meinem Wasser etwas entziehe was danach bei der Aufbereitung/Düngung nur ungenügend zugedüngt wird? Vielleicht Magnesim, Sulfat oder irgendein Mikronährstoff der ähnliche Mangelerscheinungen wie Eisenmangel hervorruft? Oder hängt das viele zugedüngte Eisen vielleicht im Filter?

Mit freundlichen Grüssen,
Pit
 

tobischo08

Member
Hi,
Ja, du könntest mal versuchen,mit zwei Teelöffeln Bittersalz nach dem WW.dein Magnesium wert ein bisschen anzuheben.
Ansonsten können no3 und Po4 auch noch kleine wunder wirken.
Der flowgrow enthält kein ammonium, das ist der spezial N!

Tobias
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo,

Ok, vielen Dank. Ich werde PO und NO3 morgen nach dem WW beim Düngen etwas höher setzen. Das Biozeug habe ich bereits aus dem Filter entfernt. Magnesium werde ich auch in besagter Menge zudüngen. Mal sehen was daraus wird. Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe. Ich glaube ohne dieses Forum wäre mein Aquarium längst zur Algensuppe verkommen.

Pit
 

Roger

Active Member
Hallo Tobias!

Der flowgrow enthält kein ammonium, das ist der spezial N!
Das ist so nicht ganz richtig. Der AR Spezial Flowgrow wird unter Verwendung von Ammoniumeisen hergestellt und somit ist da schon ein wenig drin. Allerdings halte ich die Menge selbst bei stärkerer Überdosierung für vernachlässigbar.

Hallo Pit!
Das extra Magnesium könnte ein Lösungsansatz sein, obwohl ich glaube das durch das Aufhärtesalz welches Du zur Wasseraufbereitung verwendest genug vorhanden sein sollte.
Mein Vorschlag wäre es mit etwas mehr Kalium zu versuchen. Ggf. löst sich das Problem auch schon wenn Du NO3 mit einem Dünger der auf Kaliumnitrat basiert erhöhst.
 

mario-b

Member
Hallo Pit nochmal,
vielleicht könntest du auch nochmal probieren dein CO2-Wert bisschen zu erhöhen, dein Dauertest zeigt zwar hellgrün aber richtig sicher sein kann man sich auch nie, wenn man seine Farbe noch nicht kennt. Und dein PH von 7,2 bei KH 5 deutet auch auf zu wenig CO2, wenn man sich nach der Tabelle orientiert, die selbstversändlich auch kein garant ist. Könntest ja Tag für Tag ein bis zwei Blasen pro Minute erhöhen und dabei die Atmung der Fische beobachten und wenn du lustig bist, den PH-Wert mit ermitteln.
Die Beobachtung der Fischatmung reicht aber auch aus. Ich habe den Eindruck, dass z.B. meine Rüsselbarben bei 20-25mg/l schon ihre Atemfrequenz minimal erhöhen.

Kann es sein dass ich durch die Umkehrosmose meinem Wasser etwas entziehe was danach bei der Aufbereitung/Düngung nur ungenügend zugedüngt wird? Vielleicht Magnesim, Sulfat oder irgendein Mikronährstoff der ähnliche Mangelerscheinungen wie Eisenmangel hervorruft? Oder hängt das viele zugedüngte Eisen vielleicht im Filter?
Könntest auch mal statt 10g, 20g Bittersalz (Magnesiumsulfat) aufdüngen.
Dann hättest du bei 280L? min. 7mg/l im Wasser. Durch das Dennerle Aufhärtesalz wohl eher mehr noch.
Sulfat wird mehr als genug im Becken sein.
Ausfällungen im Filter sind sicherlich eine Möglichkeit, nur du konntest ja auch etwas Eisen im Wasser nachweisen.
Die "Hochleistungsfiltermedien" kannste Stück für Stück aus dem Filter nehmen. Nur nicht alles aufeinmal.
 

tobischo08

Member
hallo roger,
danke für die aufklärung, das mit dem ammonium im flowgrow wusste ich auch noch nicht,
obwohl ich denn selber schon lange benutzen. :pfeifen: :?

Hi mario,
eben wegen dem aufhärte Salz habe ich nur 10 gramm bittersalz vorgeschlagen,
sonst hat er nachher trotz osmosewasser beton im Becken. :lol:

Mfg. Tobias
 

mario-b

Member
Hi Tobias,
aber er düngt doch bereits 10g Bittersalz wöchentlich.
So steht es zumindest in seiner Beschreibung.

@alle
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles ausgerechnet.
Wenn man auf 280L, 75g DennerleREMineral düngt. Bekommt man folgende Werte:
Ca: 32.14 mg/l
Mg: 6.69 mg/l
Wenn ich nur Ca und Mg für die Gesamthärte berücksichtige kommt hierbei eine GH von ca. 6 raus.

Wenn nun noch 10g Bittersalz hinzufüge, sind wir bei ingesamt 10.22 mg/l.
Sollte eigentlich ausreichen.
Ausprobieren kannst du trotzdem mal 20g Bittersalz. Kaputt machen tust du damit gar nichts.
Dann wirst du sehen ob der Pflanzenwuchs sich verbessert oder halt nicht.
Aber wie gesagt eigentlich reichen die 10g Bittersalz aus.
 

Drago

Member
tach zusammen,

mal ne frage an alle :

Wenn mein Leitungswasser ne KH von3 und GH 4 hat warum nehme ich dann Osmosewasser und härte des auf?
Meine meinung lass des Osmosewasser sein und nimm Leitung pur hast die des Salzen gespart!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich würde auch auf das Osmosewasser verzichten. Das Leitungswasser stattdessen über einen Kohleblockfilter laufen lassen, um eventuell vorhandenes Restchlor und Pestizidrückstände zu eleminieren.

Die weissen Triebspitzen kommen mir auch bekannt vor. Seit ich einen anderen Eisenvolldünger verwende, sind sie seltener geworden. Komischerweise treten die im gedüngten Becken mit höherer Beleuchtungsstärke (0,5 W/l, große Pflanzenvielfalt) viel häufiger auf, als im ungedüngten (nur einmalige Bodengrunddüngung) Becken mit nur 0,2 W/l und praktischer Monokultur mit Sessiliflora aquatica.
Schöner und kompakter wächst diese auch mit weniger Licht.
Setze ich diese "Schwachlichtpflanzen" dann ins andere Becken, wachsen diese dann bei mehr Licht zwar schneller weiter, aber nicht mehr so schön kompakt.
Es sind auch nicht immer alle Triebspitzen gleichermassen davon betroffen, sondern bei direkt nebeneinanderstehenden Pflanzen zeigt manchmal nur eine diese helle Färbung.

MfG
Erwin
 

OttoFaerber

Member
Hallo Erwin

Tobi hatte auch schon einmal in einem Beitrag, ich weis nicht mehr wo,
darauf hingewiesen ob man nicht mit starklicht und dem entsprechend hoher düngung nur ein extremes wachstum auslöst
was dann nur zur folge hat mehr schneiden zu müssen.
Sollte man vieleicht mal beobachten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
M Nitrat/Phosphat Mangel Nährstoffe 2
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
Tippo33 Magnesium Mangel? Erste Hilfe 4
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
H Welcher Mangel Nährstoffe 7
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
R Welcher Mangel/Ursache bei gewelltenBlättern und Löchern Erste Hilfe 1
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben