Umkehrosmoseanlage: Anschluss

Davidst

New Member
Servus und schönen guten Abend zusammen,

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und in der habe ich eine Nische für meine Waschmaschine und Meine umkehrosmose Anlage.
Habe einen separaten Wasseranschluss für meine osmose Anlage mit druckschlauchanschluss.

Das Thema habe ich gut gelöst.

Aber jetzt die größere Herausforderung. Das Abwasser!!! Habe lediglich einen ganz normalen Waschmaschinen Siphon... und find keine Teile oder einen Weg mein schmutzwasseranschluss der osmoseanlage irgendwo anzuschließen. Möchte es nicht in die Badewanne hängen.

Hoffe auf gute ideen und auf die Unterstützung der Bastel/DIY Fraktion.

Lg David
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin David,
möglicherweise sowas:
- https://www.hornbach.de/shop/Airfit...chmaschine-und-Trockner/10257205/artikel.html
- https://www.home-comfort.eu/sanitae...m-waschmaschine-spuelmaschine-trockner/a-1273
Allerdings wird in dem folgenden Blog das Problem beschrieben, daß das Abwasser der einen Maschine in die andere laufen könnte. Nicht so toll:
- https://blog.doerflinger.org/2014/05/howto-zwei-gerate-an-einen-waschmaschinenabfluss-anschliessen/
Der gute Mann hat dann wohl sowas verwendet:
- https://www.dallmer.de/wAssets/docs/de/pdb/dallmer_140128.pdf
Vielleicht hilft's ja weiter?!
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
jupp. Sieht auch gut aus :), und kostet nur etwa die Hälfte.
Bis bald,
 

aquapax

Active Member
Moin!

Ich verwende die schon verlinkte Universalschelle und habe zur Sicherheit noch ein Rückschlagventil in der Abwasserleitung, damit nichts aus dem Abfluss in die Anlage zurück laufen kann.

Gruß, Patrick
 

Davidst

New Member
Vielen Dank für eure Tipps.
Dann geht's mal ans probieren.

Lg David
 

Andreas M

Member
Für den Lebensmittelbereich ist es (meines WIssens) untersagt, den Konzentratschlauch direkt an ein Abwassersystem anzuschließen weil durch die fehlende Trennung Keime einwandern können. Für Aquarien würde ich es zumindest empfehlen.

Michaels Lösung sollte da passen. Falls du eine Edelstahlspüle hast, kannst du auch so einen Ablauf anbringen, habe ich zum Beispiel so gemacht:

>> Beispielbild <<

HTH,
Andreas
 

Davidst

New Member
Vielen dank für eure tipps.
 

Ähnliche Themen

Oben