Um welche Pflanze handelt es sich ?

Angelo24293

New Member
Hallo,

Aquaristen, seit geraumer Zeit betreibe ich 3 Aquarien, doch leider weiß ich den Namen der im Bild rechten Pflanze nicht mehr !

Die aussieht wie eine kleine Vallisneria. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, da ich mein neues Aquarium damit im Hintergrund beflanzen möchte.


 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo zusammen,
ja, denke ich auch. Zumindest ist es das, was im Handel und Hobby allgemein als "die normale Sagittaria subulata" angesehen wird. (Wenn man allerdings nach neuerer Literatur wie der aktuellen "Flora of North America" geht, ergeben sich Fragen hinsichtl. der Identität von Aquarien-"subulata", die dann unter S. filiformis fallen müsste, aber das ist ein anderes, sehr verwirrendes Thema - vorerst ist es besser, im Hobby beim Namen S. subulata zu bleiben.)

Von der Wuchshöhe her kann die etwas unberechenbar sein. Wird zwar mit der Zeit und besonders bei dichten Stand und guter Nährstoffversorgung über 30 cm lang, aber phasenweise, nach Umpflanzen, bei viel Licht + wenig Makronährstoffen usw. zeitweise auch deutlich kürzer. Ansonsten wirklich eine der robustesten und anspruchslosesten Aquarienpflanzen.

Gruß
Heiko
 

Angelo24293

New Member
Sagittara Subulta dachte ich auch, doch als ich sie mir im Geschäft anschaute, war sie immer deutlich kleiner. Aber TOP Danke für die fixxe Antwort.
 

Ähnliche Themen

Oben