um so tiefer in der Materie, um so dümmer...

Ingo R

Member
...fühle ich mich zumindest

Hallo alle zusammen


mir gehts wie vielen Neuen hier. Ich lese schon eine Zeit lang mit, und hab´s erst jetzt geschafft mich hier anzumelden und vorzustellen.

Mein Name ist Ingo, bin ledig und 30. Ich wohne in Erding und arbeite in München im schönsten Bädergeschäft der Welt und mache dort Planungen, Beratungen usw.
Für Hobbys ist momentan viel zu wenig Zeit, u. a. da ich ja jeden Tag über zwei Stunden fürs Pendeln verschwende. Grundsätzlich gehe ich im Sommer Skaten und Klettern und im Winter Skifahren, außerdem tüftel und bastel ich gern (z.B. an Autos oder Möbeln oder Lampen).
Ich habe eine Freundin mit 4 jähriger Tochter.
Seit März wohen wir nun alle unter einem Dach.


Meine Erfahrung in der Aquaristik:
- Aquarium in der gesamten Jugend
- seit min. 5 Jahren wollte ich mir nun wieder eines anschaffen und informiere mich seit dem stetig.
- seit gut zwei Jahren ist der Wunsch dann immer lauter geworden und die Informationsbeschaffung mehr, nur ist´s immer an irgendwas gescheitert; Umzug, Trennung, wieder Umzug und so weiter und so fort.
- Seit einem halben jahr, haben wir nun durch einen Zufall ein kleines Tetra 30l becken laufen - was aber von vorn herein nur als zwischenlösung gedacht war. Das ist aber nun gut am laufen, außer paar blaualgen die ganz langsam immer wieder etwas hervor treten und uns nerven. Aber die Pflanzen wachsen seit gepimpter Beleuchtung, CO2 und einigen Düngeversuchen echt gut.


Nun endlich, wie oben geschrieben, in der jetzigen Wohnung ist es soweit:
Da meine Freundin ja auch immer ein Aquarium hatte und jetzt auch ganz heiß auf´s scapen ist, ich mir aber eines komplett nach meinen Wünschen gestalten möchte und es auch in der Wohnung gut aussehen soll, werden wir nun zwei komplett neue 60cm Becken gestalten:
Dabei hab ich meine ersten Vorstellungen nun auch schon umsetzen können :D :
2 x ADA 60P
2 x Aquasky
Soil und 1 Filter und diverser Kleinkram usw. stehen nun schon bereit an Ihrem Ort und warten auf Ihre Bestimmung.


Ach ja, jetzt nochmal zurück zu meiner Überschrift:
Ich informiere mich nun schon seit Jahren immer intensiver über alles was Aquarium anbelangt - nur habe ich das gefühl, um so mehr ich mich informiere, um so weniger weiß ich...
In meinen Jungen Jahren hatte ich normalen Kies von draussen, bissel lehmigen sand untendrunter, die normale einzelne T8 funzel und den standard Innenfilter, aber alles wuchs und Algen gabs auch fast nie. Aller zwei Wochen Wasserwechsel und gut.
Und jetzt mach ich mich ganz verrückt mit Technik, Dünger, Pflanzen, Bodengrund, Wasserwerte...
Dabei habe ich das gefühl, mich noch so wenig auszukennen, da die Informationsflut übers Internet einfach so enorm ist.
Naja, Ziel wird es jetzt, ein funktionierendes System zu schaffen - dafür seit jetzt Ihr da, und helft mir hoffentlich bei den Fragen die mir im Kopf so rumschwirren.


viele Grüße
Ingo
 

-serok-

Active Member
Tach auch und willkommen bei Flowgrow!

Jow, die Informationsflut im Netz nimmt in den letzten Jahren stark zu, im Kern ähnelt sich aber Alles. Hier im Forum findest du zu fast jeder Form der Aquaristik und diversen Methoden Aquarien zu betreiben informative und vor allem fundierte Berichte. Aus meiner Sicht ist es immer eine gute Entscheidung sich hier anzumelden, eben weil es das beste Forum seiner Art ist.

Viel Spass beim Stöbern! Und immer schön wachsen lassen!
 
Hallo
Du musst halt zwischen einem Scapingbecken und einem zur reinen Fischhaltung differenzieren.
Hier geht eher um das Layout. Die meisten Wasserwerte wirst du doch sicherlich aus der Jugend kennen oder ? PH, KH und GH um die wichtigsten zu nennen. In einem Scapingbecken stehen die Pflanzen im Vordergrund und es kommen lediglich einige dazu, wie zB. der CO2-Gehalt und die Werte der verschiedenen Dünger. Wir müssen ja wissen wie viel davon in unserem Wasser vorhanden ist :).
Gibt es etwas was du speziell wissen möchtest ? Die meisten hier sind sehr hilfsbereit, dafür ist es aber hilfreich wenn die Frage klarer formuliert ist.

Gruß Ben


Anmerkung: Lehmiger Boden von draußen ? Bin in deiner Altersklasse aber sowas hab ich noch nicht gehörgt
 

Ingo R

Member
:tnx:

ja, mein Dad hatte schon früher, bis zu den 80'ern Aquarien, der Tip stammte damals von Ihm.
Hab mir damals echt einfach nen lehmigen Boden in ner 1 - 2 mm dicken schicht ganz unten, unter den Kies gepackt - irgendwie hats funktioniert. ( ich war damals ca. 12 jahre alt...)

Es geht nun definitiv in die Richtung Scaping-Becken.

Meine erste Frage habe ich nun auch schon gestellt :wink:


Gruß Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Filtereinlauf tiefer setzen Technik 4
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben