ULF

Fishfan

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe heute in meinem 18l Becken so ganz kleine Hauch dünne weiße Würmer entdeckt !

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 1/2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x25x25

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies schwarz

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x dennerle 11w

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Minimal

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kaum einmal 10l im Monat

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ne Menge ;)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] Posthornschnecken und ein Beta Bock

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower
mein Problem ist das ich heute das Becken vor dem Urlaub nochmal sauber gemacht habe und
dabei kleine weiße Hauch dünne Würmer entdeckt habe . Es sind recht viele die nach dem Wasserwechsel
Durch das Becken trieben und sich dann langsam zb. Im Filter und in den Pflanzen verkrochen haben .
Konnte jetzt aus Zeitgründen kein Foto machen . Mein Kafi hat einen gefressen ? Aber die sind echt klein und dünn ca. 2-3mm und ganz fein . Können das (Planarien ) sein ? Ich kann mir die nur übers Futter weiße Mückenlarven (lebend) eingeschleppt haben .
Hat einer ne Idee so ohne Bild ?
Lg Stefan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

keine Panik. Klingt von der Beschreibung her nach irgendeiner Nematoden-Art. Die leben oft unbemerkt im Boden und man stöbert sie bei der Aquarienpflege auf.
Da du einen KaFi in dem Becken hast, mußt du dir um solche Würmchen eigentlich keine Gedanken machen, im Gegenteil, so hat er ein bißchen Abwechslung und Lebendfutter :D

Was mich mehr stört - 18l sind auch für einen KaFi ziemlich wenig, und dann nur so wenig Wasserwechsel?
Wenn schon kleiner Behälter, dann doch wenigstens sauberes Wasser...
 

Isi

New Member
Hallo Stefan,

die sind unbedenklich und tauchen meist bei reichhaltigem Futterangebot auf. Bei mir gibt es sie bei fast jeden neu aufgesetztem Becken.
Deine Fische fressen die :) Brauchst dir also keine Gedanken machen!

Gruß,
Isabel

edit:
Stefanie war schneller.
 

Fishfan

Member
Hallo ihr zwei ,
danke euch na mal beobachten hatte sowas vorher noch nie , darum war ich etwas erschrocken.
Und das 18l nicht reichen sehe ich anders :kaffee1: und das Wasser ist sauber es ist doch nur ein
Fisch im Becken . Da ich immer das Problem mit Kieselalgen hatte und seid dem ich das Wasser nicht mehr
So oft Wechsel keine mehr habe wird das beibehalten . :D
Dem alten Bock geht's bestens ;)
:tnx: nochmal
Lg stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,
schau mal nach Aeolosoma / Öltröpfchenwürmern. Die sind häufig auf Aquarienscheiben zu finden, bewegen sich eher langsam, gehören zu den Ringelwürmern (nicht Nematoden) und sind harmlos. Ernähren sich offenbar von Biofilm. Ich hatte gemerkt, dass sie von Fischen (in meinem Fall waren es Guppys) gefressen werden.

Gruß
Heiko
 

knallkirsche

New Member
Hallo liebe Community,

da ich kein extra Thema anfangen möchte und mein Problem sich um diese Diskussion dreht,
quetsche ich meine Frage mal mit hier rein.

Ich habe wohl so wie ich es lesen kann und die Bilder es bestätigen, mir auch Öltröpfchenwürmer
eigefangen. (siehe Bild)
Es wird zwar immer gesagt, diese seien ungefährlich und werden von den Fischen gefressen, allerdings was
ist, wenn man keine Fische hat? In meinem 30l Cube leben 12 Red Fire, 5 Geweihschnecken und 3 TDS.
Kann ich davon ausgehen, dass die Würmer von allein wieder verschwinden oder gibt es eine Möglichkeit
die Population zu verkleinern bzw komplett zu beseitigen?

Gefüttert werden meine Bewohner (nicht die Würmer) 1x die Woche mit Brennnesseln, Crusta Gran, Paprika oder anderem Gemüse (abwechslungsreich). Die letzten beiden Pflanzen, die ich ins Becken tat, waren aus der SaftyPlant/InVito Reihe. Von daher kann ich sie mir nicht von den Pflanzen reingeholt haben.

So, genug Text geschrieben.
Es wäre schön, wenn jemand hierfür Antwort weiss.

Danke,

LG Manuel
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 489

Eichi

Member
Hallo Manuel,

Planarien sind prinzipiell ungefährlich, aber können sehr störend sein und vermehren sich sehr schnell. Wenn du keine Fische hast, die diese verschnabbulieren, wird die Population immer weiter wachsen. Leider weisen sie auch die Eigenschaft auf, dass wenn man sie zerquetscht und gar durchschneidet, dass die Einzelteile dann weiterleben und man so zur Vermehrung beiträgt.

Zur Bekämpfung fallen mir gerade zwei Mittel ein. Das erste Mittel findest du hier:

http://www.aquasabi.de/Futter/Garnelen/No-Planaria-100-ml::2707.html

Das wäre dann der Gifttod für die Tierchen. Für Garnelen ist das ungefährlich, allerdings können bei einer Überdosierung Schnecken in Mitleidenschaft gezogen werden, da sie Planarien sehr ähneln.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Reuse. Beispielsweise:

http://www.aquasabi.de/gUSH/Zubehoer/gUSH-Catch-Pen::2190.html

Das ist eine mechanische Methode, die allerdings etwas länger dauern kann, da nicht alle Tiere sofort in diese Falle strömen und sich himmeln lassen :)
 

knallkirsche

New Member
Hallo Bastian,

danke für die schnelle Antwort.
Allerdings glaube ich, dass ich KEINE Planarien im Becken habe, da die Tiere max 2-3 mm lang und vielleicht 0,5 mm breit sind (aus diesem Grund
habe ich das Bild beigefügt). Bei diesen Würmern (Öltröpfchen?) sollen ja die chemischen Mittel nicht helfen. Was also könnte gegen diese Würmer helfen außer Fische (bedingt durch die Aquariumgröße nicht zumutbar)?


EDIT:

Nach weiterer Recherche im Internet, bin ich auf die Gruppe der Nematoden bzw Wenigborstern gestoßen
und habe in dem Zusammenhang gelesen, dass diese Würmer im Kies und Bodengrund leben.
Da ich vor 4 Tagen im Kies gebuddelt habe, um ein wenig Bodengrund abzuzweigen (für ein kleines Experiment),
könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich damit die Würmer an die Oberfläche gebracht habe.
Ich hatte diese Würmer vorher nie entdecken können, erst seit 2 Tagen sind sie mir aufgefallen.
Jetzt wäre nur die Frage, ob die Würmer auch wieder freiwillig von der Scheibe zum Bodengrund wandern...?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Manuel,

einfache Antwort - nicht in Panik verfallen und die Sache "aussitzen".
Das ist meine Erfahrung mit so ziemlich jeder "ULF", die ich in meinen reinen Wirbellosenbecken hatte. Ob es jetzt diverse Würmchen, Muschelkrebse, Hüpferlinge, Hydra oder auch Schnecken waren, ganz oft traten sie nur sprunghaft in großer Menge auf und verschwanden nach und nach wieder.
Lediglich die Muschelkrebse sind ziemlich hartnäckig, aber auch die sind nicht immer in großer Anzahl vorhanden.
Deine Würmchen kannst du ja, soweit möglich, neim Wasserwechsel mit absaugen und so die Zahl etwas reduzieren.

Sollte es sich allerdings doch um Planarien handeln, stimme ich Bastian zu, die kriegt man nur mit etwas mehr Aufwand wieder los.
 

knallkirsche

New Member
Hallo Stefanie,

danke auch dir für die schnelle Antwort. Ich hatte meinen Beitrag mittlerweile editiert.
Ich werde wirklich erstmal abwarten, was passiert. Geduld ist ja bekanntlich in der Aquaristik eine Tugend.
 

Hydrophil

Member
Hallo Manuel,

also ich glaube nicht, dass es Nematoden sind, die sehen schon anders aus (zumindest alle, die ich bisher gesehen habe), eher dünn und relativ lang (für ihre Dicke), oft auch am Vorder und Hinterende zugespitzt.
Auf den ersten Blick hätte ich auch auf (junge) Planarien getippt. Öltröpfchenwürmer kenne ich nicht, aber haben die nicht (sichtbare) Borsten an den Seiten? Das ist auf deinem Bild nicht zu erkennen.
Ich würde auch sagen, erstmal Ruhe bewahren und schauen, wie sich das in den nächsten Tagen/Wochen weiterentwickelt.

Viele Grüße,
Christoph
 

Eichi

Member
Moin,

also wir vermuten auch, dass es sich um Öltröpfchenwürmer / Aeolosoma handelt. Die genannten Mittelchen oben helfen schon dagegen :)
 
Oben