"Trollhort" 24l

Bjarke

Member
Grüße!


Ich habe mich bisher von der Gestaltung kleiner Becken fern gehalten, doch letztes Wochenende hat mich die Lust gepackt.

Ich hatte ein Paar Drachensteine rumliegen mit denen ich schon lange arbeiten wollte. Interessanter Weise hat mich dieses Scape mehr Zeit gekostet als manch großes Aquarium. Mir hat die Gestaltung im kleinen aber sehr spaß gemacht.


Mir war vorallem das lange Tal zwischen den beiden vorderen Steinen wichtig dass sich im ca gleichen Abstand bis vor zur höhle schlängelt und bis hoch. Die Höhle war eine große Herausforderung, denn sie ist recht tief und groß. Das dicht bekommen ohne Silikon war aber eine Frimelarbeit ;)

Wens interessiert: Die Steine Stehen auf Styropor, dass ich soweit abgeschnitz hab, dass die Steine zwar noch sicher stehen, aber nichts mehr davon zu sehen ist. Das mache ich vorallem deswegen, da es mir oft passiert, dass ich, wenn ich substrat eingebe, viel vom Stein verdecke und es damit anders wirkt als im "Rohentwurf".



Bei der Bepflanzung habe ich mich für zwei Pflanzen entschieden: HCC und Fissidens geppii. Das Fissidens ist noch nicht so gut zu erkennen. Habe es in einige Hohlräume und spalten gelegt und sollen später wie kleine Büsche am Felsen anmuten.



Wie mir erst im nachhinein aufgefallen ist, erinnert mich das Layout irgendwie an die Trollhort Szene im ersten Hobbit Teil .... Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich letzte woche das Doublefeature war :)


Ich wäre sehr um Meinungen froh und vorallem um Tipps...
Die rückwandfolie bleibt so nicht oben, bin recht unzufrieden damit. Auch der Hintergrund generell passt mir irgendwie nicht, wobei mir die Tiefenwirkung passt.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag!
Chris
 

Anhänge

  • 1470338_10201372853869542_1020106371_n.jpg
    1470338_10201372853869542_1020106371_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.627
  • 22.12.13.JPG
    22.12.13.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 2.628
  • 1470338_10201372853869542_1020106371_n-2.jpg
    1470338_10201372853869542_1020106371_n-2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.634

robat1

Member
Servus Chris,

gefällt mir sehr gut, das wird ein spannendes Becken. :thumbs:
Und der Titel ist auch gut gewählt ;-)

Wer sollen denn da drin den Troll spielen?
Ein Badis Badis wäre der auftrittstarken Aufgabe gewachsen,. aber dem wäre das Becken zu klein.
Hmmm?

Auch dir nen schönen Sonntag und viel Spaß beim weiteren Planen und Beobachten.

Zum geheimnisvollen Troll-Loch könnte ich mir eine Rückwand gut vorstellen die nach oben dunkler wird und die oberen 2/3 Schwarz sind.
Oder noch besser/geheimnisvoller eine schwarz getönte Milchglasscheibe und dahinter am Boden eine durchschimmernde LED-Hintergrundbeleuchtung

Robert
 

Anhänge

  • Badis_badis_1.jpg
    Badis_badis_1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 2.582

Bjarke

Member
Hallo Robert!

Danke dir! :)


Ich werde keine Wirbeltiere einsetzen, da das Österreichische Tierschutzgesetz dies klar verbietet.
Zur Auswahl steht einiges an Garnelchen die bei mir rumschwimmen, ich weiß nur nicht welche farbe hier gut passt.
Hätte Green Jade, Black/Blue Rili, Blue Bolt, Bloody Mary Sakura, Blue Diamond Tiger, Red Crystal zur Auswahl.

Ein dezitierter Höhlenbewohner wäre halt wirklich interessant.


Das mit dem Getönten Milchglas klingt nach einer guten Idee. Ich bin mir nur noch immer nicht im Klaren ob mir der Hintergrund im Becken so gefällt, also nicht nur die Folie.


lg
Chris
 

robat1

Member
Hi,

na ja das Blau komm schon arg blau rüber, und die Blasen unter der Folie fallen auch sehr auf.

Welche Garnelenfarbe... ich denke das ist reine Geschmackssache.
Ich könnte mir bei dem Becken auch eine (White Pearl) – Neocaridina zhangjianijensis gut vorstellen.

Ja wie gesagt dem Badis Badis wäre das Becken auch ohne Gesetzesvorschriften viel zu klein, aber vom Verhalten und Auftreten wäre er perfekt um die Höhle etwas grimmig zu besetzen.
Was leider auch durch Wirbel ausscheidet, aber von der Größe und der Höhle gut passen würde, ist der Hara jerdoni.

Kannst ja eine einzelne Ringelhand einsetzen sie sitzt aus Erfahrung außer beim Füttern genau da drin und man hat was zu gucken was sich da schauriges in der dunklen Höhle versteckt ;-)

Müsstest mal im Net abchecken ob die geschickt genug sind um kleine Garnelen zu fangen. Glaub ich eigentlich nicht aber müsste man schon vorher abklären. Ist halt schwierig abzuschätzen wer nur moderne Legenden nachplappert oder wirklich zweifelsfreie Beobachtungen gemacht hat.

Wenn in der Höhle Strömung wäre würde sich womöglich auch eine Fächergarnele darin dauerhaft aufhalten?!?!.

Robert
 

Bjarke

Member
Hallo liebes Forum!

Ist mal wieder zu viel Zeit vergangen und ich bin mal wieder zu nachlässig im Beiträge lesen gewesen :eek:ps:

Als Entschuldigung hab ich aber etwas kleines mitgebracht:

[BBvideo 425,350:2phrierj]http://youtu.be/Zkh0cMbx3oU[/BBvideo]

Hoffe es gefällt! :grow:

Chris
 

disco-d

Member
Re: "Trollhort" 24l

Hallo Chris,
das ist wirklich ein sehr schönes Video. (Auch übers Smartphone schön anzusehen.)

Lg Lutz
 

Bjarke

Member
Danke dir Lutz!
Komplimente von dir freuen mich immer besonders! ;)


lg
Chris
 

Tiegars

Member
Hallo Chris,

schönes Becken gefällt mir sehr gut. Ich hätte einen externen Filter eingesetzt. Aber sonst Top. :grow:
 

Bjarke

Member
Hallo!

Danke für die netten Kommentare! :smile:

@ Javi: Ja das wäre natürlich deutlich schöner gewesen... Ich wollte jedoch, bis auf die Co2 Anlage eig nichts draussen stehen haben. Und da der Eheimfilter Junggarnelen-sicher ist, hat sich das gut so ergeben :) Wobei ich da Platz für noch einen Stein gehabt hätte...
Ich habe jedoch in Österreich für die Steinchen eh schon monate gebraucht, bis ich sie gefunden habe, da unser Angebot, was Scaping angeht, extremst hinten ist.


lg
Chris
 

Neuling

Active Member
Hallo Chris,

wirklich ein Wundervolles Becken hast du da. :thumbs:
Hattest du Probleme mit Algen in der einlauf Phase ?
Stelle mir das nämlich nicht einfach vor nur mit HCC u. Fissidens.
Kann aber auch an meiner Fehlenden Erfahrung liegen :D

Gruß Daniel
 
Oben