Trockenfutter portionsweise einfrieren

java97

Active Member
Hallo!

Ich "ärgere" mich schon länger darüber, das die im Handel angebotenen Trockenfuttermengen selbst in den kleinsten Größen meist viel zu groß sind um sie aufzubrauchen, bevor sich sämtliche Vitamine verflüchtigt haben und die Fette oxidiert sind. Gerade die Futter für Nanofische und Garnelen braucht man bzw. ich niemals "zeitnah" auf (eigentlich sollen angebrochene Futter ja in wenigen Wochen verbraucht werden aber wer macht das schon??).
Dazu kommt ja auch, dass man meistens mehrere Futtersorten füttert und sich das Problem dadurch noch verstärkt.

Deshalb habe ich mir kleine verschliessbare Plastiktütchen (ca. 3x5cm) im www geordert und mein frisch geöffnetes Garnelen und Minifischfutter in viele kleine Portionen aufgeteilt und eingefroren, um stets "frisches", vitaminhaltiges Futter anbieten zu können. Meint ihr, dass das Sinn macht?
Macht ihr das ähnlich?
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Volker,

ich für meinen Teil halte das ganze für etwas übertrieben. Ich habe hier ebenfalls 15-20 verschiedene Futtersorten und füttere somit ebenfalls sehr abwechslungsreich. Was du machen könntest wäre kleine Portionen abzufüllen, welche du dann zum regelmäßigen Verfüttern nimmst und an die "große" Dose seltener ran musst. Auf die Idee teile davon einzufrieren würde ich nicht kommen -ich glaube unterm Strich gibt sich das nichts. ;)
 

moeff

Member
Hi Volker,

frisch geöffnete Dosen portionsweise (abgewogen) in wiederverschließbare PE Beutel füllen und möglichst jegliche Luft entfernen. Zum Beispiel 12 Stück (für jeden Monat eine), so hat man auch einen guten Überblick wie viel man verfüttert und kann gleich eine Monatsration oder andere Zeiträume planen!

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi,
Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Futter in kleine Beutel zu füllen, kann ich die Beutel doch auch gleich noch in den Tiefkühler packen. Mehr Aufwand ist das ja nicht und oxidative Prozesse und Vitaminverlust werden nochmals minimiert.
Ca. monatlich nehme ich dann eine Tüte heraus. Ich bin darauf gekommen weil ich im www einen interessanten Beitrag dazu gelesen hatte, in dem dies empfohlen wurde. Ich find den nur nicht wieder....
 

moeff

Member
Hi Volker,

ich wüsste nicht was gegen eine Einlagerung im TK-Fach spricht!

Was bei den handelsüblichen Futterdosen das häufigste Problem ist, ist das diese absolut undicht sind, bzw kein ausgereiften Schraubverschluss haben. Ein solcher würde die Lebensdauer der zu erhaltenden Inhaltstoffe schon einmal um einiges verlängern.

Daher PE Beutel, früher hab ich immer alles aus einem PE Beutel genommen, aber man trägt doch nach und nach Feuchtigkeit und immer wieder Sauerstoff dem Futter zu, was vermieden werden sollte und auch werden kann, daher die Portionierung.

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mikrodünger einfrieren Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben