Trinkwasserwerte

Fabi

Member
Moin,

Habe heute meine Trinkwasserwerte erhalten:

Temperatur: 11°C
Leitfähigkeit bei 20°C: 501 µS|cm
Ph Wert: 7,59
Gesamthärte: 17,5°dH
Karbonathärte: 17,1°dH
Geamtmineralisation: 492 mg|L
Kohlenstoffdioxid gelöst: 20mg|L
Kohlenstoffdioxid zugehörig: 32mg|L

Kationen

Calcium: 75,5 mg|L
Magnesium: 30,3 mg|L
Natrium: 6,1 mg|L
Kalium: 1,3 mg|L
Ammonium: 0,03 mg|L

Anionen

Chlorid: <1,0 mg|L
Sulfat: 6,1 mg|L
Nitrat: <1,0 mg|L
Nitrit: <0,02 mg|L

Anorganische Bestandteile

Eisen: 0,007 mg|L
Mangan: <0,005 mg|L
Aluminium: 0,04 mg|L


hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir sagen wie, was und und und :D
vorallem das Düngen kapiere ich ned :oops:
Ich glaube, eine Osmoseanlage ist angebracht?
wie lang hält die?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marko,
dein Ausgangswasser ist schon ziemlich hart. Mit der hohen KH ist es schwierig in den für Pflanzen und auch für viele Bewohner angenehmen Bereich des Ph-Werts zu kommen. Mit Ph=7 (und CO2-Düngung) würden schon ca. 50mg/l CO2 im Wasser gelöst sein. Mit UOA kenne ich mich aber nicht aus, ( dem Bremer Leitungswasser sei es gedankt) da sollen mal die Experten sich zu Wort melden.

Schön ist dein ausgewogenes Verhältnis von Ca:Mg, da braucht du nichts dran ändern.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marko!
Uups, mein Fehler. Dann formuliere es mal anders. Die gängigen CO2-Werte von 10-30mg/l für ein Pflanzenbecken sind bei der hohen KH nur über einen höheren Ph-Werte zu erreichen.
 

Fabi

Member
Hi,

kein Problem, wir sind auch nur Menschen :lol:
das ist kompliziert oder? :|
Dünger?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
haben sich die Wasserwerte seid deiner letzten Messung verändert? Sind schon Pflanzen und Bewohner hinzukommen? Für eine Empfehlung zum Düngen müsstest du noch ein paar Infos rausrücken. :wink:

Wäre einfacher, wenn du dich für einen Thread entscheidest. Dann muss man nicht immer suchen was du bisher gemessen hast und wie gedüngt wurde.

Erkenntnisse ergeben sich ja aus den Ausgangswerten (Leitungswasser), bisherige Düngung und die resultierenden Werte aus deinem Becken. Nachdem du die Algen schon mal los geworden bist :top:, wird der Nährstoffbedarf der Pflanzen steigen nachdem sie die Anwuchsphase überstanden haben. Gleiches gilt wenn noch mehr Pflanzen hinzu gekommen sind.

Eventueller Besatz im Becken wiederum würde vermuten lassen, dass zumindest etwas NO3 und PO4 ins Wasser gelangt.

Zusätzlich etwas Kalium könnte deinen Pflanzen auf jeden Fall gut tun. Das ist mit 1,3mg/l sehr gering und kommt auch nicht durch Besatz & Futter ins Becken.

Ein höhere Nährstoffaufnahme der Pflanzen müsste auch an einem steigenden Ph-Wert zu erkennen sein, wenn die Pflanzen das CO2 des Ausgangswassers verbrauchen.
 

Fabi

Member
Hi Christian,

für welchen???? kann mich ned entscheiden
also Besatz sind jetzt 20 Glühlichter + 3 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche
wird auch nicht mehr viel kommen,
Pflanzen sind Didiplis, Rotala und Javafarn hinzugekommen
die ersten bilden schon ganz viele Luftwurzeln
wenn Tobi fertig ist habe ich an den Microbasic + Marko NPK gedacht, oder geht auch Ferrdrakon + der NPK?
kann ich mir eine Art Mischung erstellen indem ich die Beiden zusammen mische und dann ins Becken gebe?
Samstag ist immer Wasserwechseltag
Sollte ich täglich düngen oder einfach nach dem WW + unter der Woche?
Habe so viele Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten
 

Roger

Active Member
Hallo Marko,

die ersten bilden schon ganz viele Luftwurzeln
das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Nährstoffmangel!

wenn Tobi fertig ist habe ich an den Microbasic + Marko NPK gedacht, oder geht auch Ferrdrakon + der NPK?
Beide Kombinationen können verwendet werden.

kann ich mir eine Art Mischung erstellen indem ich die Beiden zusammen mische und dann ins Becken gebe?
Normalerweise ist davon abzuraten da das Eisen des Mikrodüngers mit dem Phosphat des Makrodüngers ausfallen kann. Versuche mit dem Mikro-Basic haben gezeigt das es mit dieser speziellen Kombination dennoch funktioniert.

Sollte ich täglich düngen oder einfach nach dem WW + unter der Woche?
Am besten ist es, täglich abgestimmte Mengen zu düngen und die Nährstoffwerte damit konstant zu halten.

ch habe keine Co2 Anlage
Hmm...CO2 ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe! Nur bei einem schwach beleuchteten Becken mit einfachen Pflanzen und Moosen dürfte es ohne langfristig funktionieren. :wink:
 

Fabi

Member
Hallo Roger,

da hast du mir einige Fragen präzise beantwortet :top:
ok dann bestelle ich mir den NPK und verwende Ferrdrakon als Microdünger
mischen werde ich es nicht, ist düngen in der Früh besser als Abends?
Habe mal mit dem Nährstoffrechner herumgespielt
wenn ich 30ml NPK und 40ml Ferrdrakon auf 240L hinzufüge hebt sich folgendes an:

Nitrat: 3,125
Phosphat: 0,3125
Kalium: 5,1875
Magnesuim: 0,4375
Eisen: 0,1666

ist das ausreichend?
das ist aber dann schon auf die Woche bezogen und nicht auf einen Tag?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marko,
wirklich viel ist es noch nicht, zumindest für die ganze Woche. Im Nährstoffrechner findest du unter den einzelnen Nährstoffen in Klammern Richtwerte (Min - Max) für die einzelnen Nährstoffe. Ohne CO2 solltest du dich aber eher im unteren Bereich bewegen.
Ich würde dir raten, nach einem Wasserwechsel Nitrat mit dem NPK-Dünger auf 5mg/l zu bringen und Eisen auf 0,1mg/l. Dann kannst du während der Woche per Wassertest überprüfen wie stark der Nährstoffverbrauch deiner Pflanzen ist und dementsprechend die Dosierung anpassen.
 

Fabi

Member
Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde
wir hatten Wasser mit Fischen im Keller :lol:
gure werde den Dünger morgen bei Tobi bestellen und dann aufdüngen und unter der Woche die Werte überpfüfen
thx und nen schönen Sonntag noch
bei uns scheint wieder Sonne :nana:
 
Oben