Trikaliumphosphat

michi2012

New Member
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir über die Phosphatdüngung Gedanken zu machen. Im Nährstoffrechner werden zur Phosphatdüngung nur Hydrogenphosphat- und Dihydrogenphosphat- Salze aufgeführt. Ich würde gerne ein Kaliumphosphat nehmen, da ein wenig mehr Kalium nicht schadet.

Warum verwendet man kein Trikaliumphosphat... bei der verwendung davon benötigt man doch weniger zusätzliche Kaliumdüngung, was von Vorteil ist, da weniger unnütze Gegenionen ins Wasser kommen.

viele Grüße
Michael
 

froggy90

New Member
Hallo michi, Trikaliumphosphat ist glaube ich nicht so gut wasserlöslich und vom preis her nicht so günstig. für die kaliumdüngung ist Kaliumkarbonat und Kaliumhydrogenkarbonat zu empfehlen denn so viel Phosphat brauchst du nicht wie du es bei einer ausreichenden Kaliumkonzentration mit Kaliumphosphaten ins wasser bringen würdest. Eine Algenplage währe die folge.
Gruß Gerhard

michi2012":92s7ca44 schrieb:
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir über die Phosphatdüngung Gedanken zu machen. Im Nährstoffrechner werden zur Phosphatdüngung nur Hydrogenphosphat- und Dihydrogenphosphat- Salze aufgeführt. Ich würde gerne ein Kaliumphosphat nehmen, da ein wenig mehr Kalium nicht schadet.

Warum verwendet man kein Trikaliumphosphat... bei der verwendung davon benötigt man doch weniger zusätzliche Kaliumdüngung, was von Vorteil ist, da weniger unnütze Gegenionen ins Wasser kommen.

viele Grüße
Michael
 
Oben