thilo's 10gallon

tsound

Member
als begruessung stell ich halt mal eins meiner becken vor...

es ist ein 10Gallon (38l), 18inches x 11inches x 11inches (ca. 45cm x 27cm x 27cm). es laeft seit ungefaehr 14 wochen.

licht ist 2 x 70W (oops!!!, meine natuerlich 2 x 35W) ADA kompakt LSR (8000K, gruen) in selbstgebauter hood, 8std/tag
co2 ist bei ca. 30ppm (laut 4kh dauermesser)

substrat ADA AS amazonia, drunter powersand special.

filter ist eheim ecco 2232 mit eheim bio substrat, grob- und feinfiltervlies, 100mg seachem purigen, lilypipes inflow und outflow.

duenger ist ADA brighty K und green brighty step 2. 1 spritzer/tag (halbe dosierung). ab und zu ein bisschen seachem eisen und ADA greengain nach dem schneiden. sonst nix...

fischbesatz sind im moment nur algenfresser, amanos, oto's. keine extra-fuetterung.

wasserwerte:
ph: 6.6
kh: 3
gh: 8
N: 10ppm
P: kein test
K: kein test
eisen: kein test

leitungswasser: siehe bilder


das becken hatte am anfang probleme mit hairalgae und BBA (uebersetzung?), laeuft jetzt aber recht gut.


 

Stobbe98

Member
Hi Thilo,

sehr schönes Becken hast du da :wink:
Hast du wirklich 2x70w drüber?
Hui das ist aber enorm :D
Das Eheim Biosubstrat kannste eigentlich weg lassen.
Pflanzen verbrauchen schliesslich schon genug Nitrat und Co.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Na das nenn ich doch mal ein Starklichtbecken! :D
Gefällt mir wirklich gut, wirkt deutlich größer auf den Bildern!

Viele Grüße
Maik
 
Jeahr Fett!!!
 

addy

Active Member
huhu thilo
echt "hammer" dein layout. so ein kleines becken auf so einem hohem niveau. klasse
licht hast du ja reichlich drüber... :D
weil ich es so auf den bildern sehe. die liliflow`s sind bei uns extrem teuer und kaum verbreitet (zumindsest in deutschl.) ist das bei euch auch so?
achja nochwas: deine wasserwerte. sind das °dh? oder irgendein anderes maß?
 

tsound

Member
addy":ina0bas5 schrieb:
weil ich es so auf den bildern sehe. die liliflow`s sind bei uns extrem teuer und kaum verbreitet (zumindsest in deutschl.) ist das bei euch auch so?
achja nochwas: deine wasserwerte. sind das °dh? oder irgendein anderes maß?

ja, °dh.

die lily pipes sind hier auch nicht billig :x , aber sehen halt recht gut aus. ausserdem beim outflow halt dieser kleine strudel der den surface film absaugt ist schon praktisch. es gibt ja auch die knock-off's bei aquaticmagic, die sind ein bissel billiger. und auch noch http://www.calaqualabs.com .
in meinem local club ( http://www.sfbaaps.org ) benutzen eigentlich einige die lilypipes, viele auch die ADA becken und beleuchtung. hat wahrscheinlich damit zu tun, dass es seit 1 jahr hier das geschaeft gibt (aquaforestaquarium). die sind einer der nur 2 anbieter in USA fuer ADA produkte. schon schoen, wenn man sowas in der naehe hat. haha
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

täusche ich mich oder gibts die in Deutschland nicht auch von JBL ?
Denke bei meinem CP 250 war eine dabei !?

Gruß Wolfgang
 

addy

Active Member
huhu thilo
mhh die preise. ich habe gefragt weil mir die teile optisch auch so zusagen :D . da hast du ja echt glück das du da so eine gute quelle hast für dein bedarf. das finde ich hier bei uns ein wenig schlecht. die ada produkte die ich nicht selber verwende kenne ich leider nur aus dem katalog oder aus dem inet.
 

Roger

Active Member
Hallo Thilo,

dein Becken ist echt spitze.
Die Lillypipes von JBL sind leider nicht mehr lieferbar. Haben die aus dem Programm genommen. Ich suche selbst ganz verzweifelt nach einer alternative seit einiger Zeit. Ich habe zwar welche aus Glas gefunden, aber 70 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Gruß
Roger
 

MaikundSuse

Member
Zeltinger70":18v64nki schrieb:
Hi,

täusche ich mich oder gibts die in Deutschland nicht auch von JBL ?
Denke bei meinem CP 250 war eine dabei !?

Gruß Wolfgang

Aber nur aus grauem Kunststoff, nicht aus Glas! :D

Viele Grüße
Maik
 

tsound

Member
RogersPark":17kq4ui5 schrieb:
Ich suche selbst ganz verzweifelt nach einer alternative seit einiger Zeit.

was billig geht und vom optischen her fast genauso aussieht ist plexiglass roeren zu biegen. ich hab das fuer mein kleines gemacht...
da gibt's einige threads drueber auf APC (search 'diy lilypipes')
 
Oben