Thermometerempfehlung?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe ja vor kurzem mal die unterschiedlichen Ergebnisse meiner diversen Thermometer zur Diskussion gestellt. Nun hat mein LCD-Digital-Thermometer ("Unterwasser-LCD") sein Leben ausgehaucht. Ich finde das Prinzip dieser "Mini-TV´s" ganz gut-man liest die Temperatur auch aus drei Meter Entfernung ab. Meine grundsätzlichen Probleme mit der Präzision dieser Dinger habe ich ja a.a.O. schon beschrieben. Jetzt habe ich gerade mal alternativ danach gesucht, wie AQ-Thermometer so bewertet werden. Da gibts aber nicht viel.... Bei der "südamerikanischen Online-Buchhandlung" gabs nur ein (Digi-)Thermometer mit Bewertung, mit der ich nichts anfangen kann.
Gut: Ein Thermometer ist jetzt nicht DIE Riesenanschaffung. Trotzdem hätte ich da gern auch Qualität! "Kaufst du billig, kaufst du zweimal!", der Satz hat mich von Kindsbeinen an geprägt :wink:. Labor- oder Präzisionsthermometer kämen ja in Frage - aber auch die haben ja 0,5 bis 1 Grad Abweichung... Sowas irritiert micht im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Wortes "Präzision". Daher versuche ich es hier einmal und frage:
Welches Thermometer setzt ihr ein, welches könnt ihr empfehlen und welches nicht?
Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, franz
 

Chandler

Member
Wozu brauchst du denn die extrem genaue Wassertemperatur? Soweit ich es in deinem Dschungelbeckenthread erkennen kann hast du ja nur Pflanzen und Amanogarnelen im Aquarium. Da ist doch die Temperatur nicht so wichtig.

Ich habe gar kein Thermometer und keine Heizung im Aquarium. Und die Raumtemperatur sehe ich an der Wetterstation.

Gruß Chandler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chandler, ich brauche keine extrem genaue Temperaturangabe. Aber ich habe hier mal in meinem Beitrag "Temperatur Roulette" dargestellt, was ich da so alles angezeigt bekomme. Und da muss ich dir zustimmen: Bei solchen Ergebnissen, kann ich auch ganz auf ein Thermometer verzichten...will ICH aber nicht! Und bevor ich mir jetzt ein Laborthermometer kaufe, frage ich doch mal hier an, was die anderen so einsetzen. Gruß, franz
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Ok, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben... :D
Bei geschlossenen Becken (also mit Abdeckung) benutze ich sehr gerne die Dennerle Nano Thermometer, die lassen sich in der Regel so anbringen, dass sie beim Blick in das Becken nicht sofort auffallen. Ich montiere die in aller Regel so, dass ich sie von einer der Seitenscheiben aus einsehen kann, von vorne sind sie nicht sichtbar. Wie genau die Teile sind, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht, aber allein die Ablesegenauigkeit wird unter der komprimierten Skala leiden. Mir reichts, wenn ich in etwa weiß, welche Temperaturen in den Becken herrschen, aber auch das "kontrolliere" ich nur sporadisch.

Bei einem offenen Becken, das demnächst aufgebaut wird, werde ich das ADA Thermometer einsetzen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich hab auch mehrere günstige Thermometer rumschwimmen. Ich hab die auch mal gegenseitig gegengemessen, haben in etwa übereingestimmt. Wie Marcel habe ich auch an einem offenem Becken da ADA Thermometer im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
 
Oben