The Green Cliff

AQ Dave

Active Member
Hallo,

also da mir mein letztes Layout so gar nicht gefallen hat, habe ich gestern kurzer Hand entschlossen mein Mini M nochmal neu aufzusetzen. Es ist wieder eine Art Iwagumi im Style eines Bergvorsprungs.

Das ADA Soil war leider nicht mehr zugebrauchen und da hier in der nähe es nur das Fluval Stratum Soil gibt musste das her halten. Muss aber sagen macht einen guten Eindruck. Dazu suchte ich mir noch ein paar neue Minilandschaffts Steine und dann ging es gestern Abend los.

Ich habe nun auch entschlossen das ich mir die Tage die Daytime eco nano 30.2 zubestellen. Die 2 Dennerle Lampen sehen nicht so schön aus und ich denke vom Licht haben die auch zum Rand Probleme.

Eckdaten:

Hardware & Technik:

GlasGarten Aquarium Mini M, Maße (L x B x H): 36 x 22 x 26 cm Floatglas
Hintergrundfolie Milchglas
2 x Dennerle Nano Light 9W - 6000 Kelvin
Dennerle Scapers Flow Hang-On Außenfilter
500g CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung
Nano co2 diffusor + Blasenzähler im japanischen Stil

Bodengrund

4kg Fluval Stratum

Hardscape:

10x Mini-Landschaft - Seiryu Rock

Pflanzen

Micranthemum sp. "Montecarlo-3" 1-2-GROW!
Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
Staurogyne repens
Eleocharis acicularis
Hemianthus micranthemoides
Ammania sp. 'Bonsai' ( wird noch hinten Links hinzugefügt)

Bin gespannt was ihr sagt.
















gruß
dave
 

Lutzl

Member
Hallo Dave,

um es kurz zu machen: Mir gefällts :thumbs:

Mich würde interessieren, wie sich das Layout verändert / verbessert, wenn du deinen Fokuspunkt (den schönen großen Stein) etwa 15 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehst, da die Rückseite doch sehr gerade ist. Ggf. sieht das Ganze dann noch etwas natürlicher aus.

Eine blöde Frage: Was kostet das Kilo Minilandschaft in deinem Umkreis? Ich habe es (glaube ich) schonmal erwähnt: Die Preise für die Steine sind echt heftig....

Beste Grüße
Lutz
 

AQ Dave

Active Member
Hi Lutz,

erstmal danke für deine Worte und schön das es dir gefällt. :bier:

Naja hatte extra die glatte Seite so gedreht das man sie nicht sieht. Weil ich die nicht schön fande. Das ist ja das schöne an Minilandschafft das er so schön zerklüftet ist.

Puh also bei uns ist es so das die kleinen Steine so 5,99€ , Mittel 11,99 € und große so um die 20-50€ kosten. Den genauen Kg Preis kann ich dir gar nicht sagen. Finde es ok klar ist es nicht billig für Steine aber naja. Hobby halt. :gdance:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

so hier mal ein Update. Das Becken läuft nun 20 Tage. Seit gestern habe ich auf die Daytime eco nano 30.2 mit neuen Adapter für 36 cm Becken umgestellt.
Muss sagen gefällt mir wirklich sehr gut. Die Pflanzen stehen noch nicht so 100% im Saft aber ich bin dran. Das Fluval Soil scheint wie das Glasgarten Soil viel po4 zuschlucken.

Weiss leider nicht so wirklich was mein HCC macht. Sieht sehr gelb aus und wächst nur sehr langsam. Trotz 15 mg/l no3 und 0,5 mg/l po4. fe 0,1 :?

Die ersten Geweihschnecken sind auch eingezogen und machen sich schon fleißig über die Algenbelege her. Mit Amanos warte ich noch bis die Pflanzen das Soil fast komplet bedecken. Ich habe Angst das die mir meine Soilberg abtragen.

So hier nun die Bilder.


gruß
dave
 

Lutzl

Member
Hallo Dave,

schöne Bilder! Jetzt kann man sich schon eher vorstellen, wie es zugewuchert aussehen wird :thumbs: Die Daytime macht sich gut! Habe mir die Cluster mit Aufsetzadapter (direkt über der Wasseroberfläche) angeschafft und muss sagen, dass ich momentan auch überlege, sie mit einem anderen Adapter etwas höher zu "hängen".

Naja hatte extra die glatte Seite so gedreht das man sie nicht sieht. Weil ich die nicht schön fande. Das ist ja das schöne an Minilandschafft das er so schön zerklüftet ist.

Das war ein Missverständnis: Mein Ansatz ziehlt ebenfalls darauf ab, die glatte Seite etwas aus dem Sichtbereich zu rücken :D

Zu deinem HCC Problem kann ich dir leider nur die Daumen drücken und nicht mit besonderen Fachwissen glänzen :?

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Hi Dave, nett dein kleines Becken.

Zu dem Cuba-Kraut: da sich die Pflänzchen ziemlich zum Licht recken, nehme ich an dass du (noch) eine kurze Beleuchtungszeit hast. Und auch wenn die Pflanzen jetzt noch gelb sind, kann Nährstoffmangel sein, ich tippe aber auf nicht genug Licht, so würde ich erstmal so weiter machen. Auf keinen Fall zuviel düngen... Und mit dem Eisen würde ich auch verdammt aufpassen !

Doch ich würde jetzt schonmal das HCC ganz runterschneiden, damit es kriechend weiter wächst...

Gruß Rolf
 

AQ Dave

Active Member
Hi ihr beiden,

achso ok naja die eine Seite hatte glaube ich auch ne unschöne Stelle. War glaube ich wirklich so das Optimum. :pfeifen: Danke fürs Daumen drücken.

Hmm bin jetzt bei 8 std aber werd mal auf 9std hochgehen. :? .
Zwecks Nährstoffe no3 ist bei 15-20mg/l und fe mach ich mit dem Flowgrow alle 1-2 Tage 0,5 ml

Aber werrd morgen mal mal alles schön runterschneiden und evtl mal 2-3 Garnelen rübersetzen.

Danke euch beiden. :bier:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

so lange ist es her , das ich mal ein Update des Beckens gezeigt habe. Jor was soll ich sagen es läuft. Ich muss dazu sagen ich bin mit meiner Family und dem kleinen doch sehr eingespannt. Dazu kommt das wir gerade mitten im Umzug stecken. Und die Sache mit dem neuen ADA 90P muss ja auch noch hier und da geregelt werden.

Deswegen kommt das Mini M ein kleinwenig zu kurz. Ich musste leider die Montecarlo sp entfernen weil sie mir komplett aufgeschwommen war. Dort habe ich jetzt Eleocharis acicularis hinzugefügt. Die Rotala indica zickt leider auch ein wenig und will trotz mehrfachen schneidens nicht schön buschig werden.

Wasserwerte versuch ich im Optimalbereich zuhalten. Nachdem WW wird wie folgt gedüngt:

Mikro Basic Eisenvolldünger - 1,5ml
Marko Basic Phosphat - 3ml
Marko Spezial N - 3ml

Und in der Woche alle 2-3 Tage Spezial Flowgrow und Spezial N.

Hier mal ein Quick and Dirty von Heute.



gruß
dave
 

Anhänge

  • Stand 06.06.jpg
    Stand 06.06.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 1.367

Greenko

Member
Hi Dave,
bin gerade am überlegen eine Daytime Cluster anzuschaffen.
Welche Lichtfarbe hast du über dem gezeigtem Becken (7k oder 5k)?
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute ,

hier mal wieder ein Update vom Nano. Leider ist das "The Green Cliff" wieder zum "The Big One" geworden. Weil mir das Soil doch deutlich abgerutsch ist aber naja. Diesmal kommt das Update in Video Form. :wink:

[BBvideo 425,350:1swssxpe]https://www.youtube.com/watch?v=x9mlILAUTSI&feature=youtu.be[/BBvideo]

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Hallo Dave,

sehr sehr schön gemacht!!! Alle Achtung!
Im wahrsten Sinnes des Wortes: ein Kleinod.
Liebevolle Musikauswahl !!!
Da kommt die ganze Liebe zur Aquaristik rüber.

Wunderbar. Ich bin begeistert.

Gruß Rolf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben