T5 Zwischengröße 50 cm?

Mark1

Member
Hi,

auf der Suche nach einer effizienten Möglichkeit 50 cm Becken zu "erleuchten", Frage an die T5 Fraktion:

Gibt es noch Zwischengrößen zwischen 8 Watt T5 und 14 Watt T5 die Länge der Röhren betreffend?

LG Mark.
 

Bender

Member
Hi Mark,

soweit mir bekannt nicht nach nationalen Normen.
Aber, wenn es dir das wert ist kannst du die 24 Watt Dennerle Röhren kaufen (für Juwel), die funktionieren an normalen Vorschaltgeräten, evtl diese Arcadia/Hagen Fassungen verwenden, einen Leutbalken müsstest du umbauen.
Ich hab das schon live ausbrobiert, es funktioniert 1a. Ein Freund eines Freundes... :lol: na ja er beleuchtet damit seinen 50*50*50 Würfel.
Reflektoren kannst du einfach etwas kürzen.

Aber 50 Euros für zwei Leuchtstoffröhren ist schon ein zu überlegender Preis.

Gruss Bender
 

SebastianK

Active Member
Hi Mark,

wie Bender schon sagte, es gibt von Dennerle die Juwel Zwischengröße für 24 mit einer Röhrenlänge von 438mm
 

Mark1

Member
Hallo,

Aber 50 Euros für zwei Leuchtstoffröhren ist schon ein zu überlegender Preis.

Allerdings, das könnte man glatt als Wucher bezeichnen, wobei ich mal googeln werde, ob es die nicht irgendwo günstiger gibt!

Die 8 Watt erscheinen mir dann doch etwas kurz, alternativ zu meinen 24 Watt DULUX-L kann ich mir noch 4 Stck. 11 Watt DULUX-S vorstellen.
Auf AquaticPlantCentral hat einer (aus Vietnam) eine Leuchte mit 5 x 15 Watt T5 Röhren für ein 50 cm Becken gebaut...gibt es solche Röhren hierzulande nicht?

LG Mark.
 

SebastianK

Active Member
Hi Mark,

allerdings die Dennerle Röhren sind teuer. Ich weiss nicht was man sonst für eine Alternative hat wenn man ein Juwel Becken hat (Ich habe keins :) )

Ansonsten anbei mal eine Übersicht über die genormten Röhren. Was man da so alles in Fernost bekommt ist da natürlich nicht aufgeführt.

Medium 7915 anzeigen
 

HansAPlast

Member
Mark1":2da8cfib schrieb:
Hallo,

Aber 50 Euros für zwei Leuchtstoffröhren ist schon ein zu überlegender Preis.

Allerdings, das könnte man glatt als Wucher bezeichnen, wobei ich mal googeln werde, ob es die nicht irgendwo günstiger gibt!
...
LG Mark.

Hi,

Juwel Röhren in 438 mm gibts bei zoo-profi.de ab 14 Euro, oder verschiedene Lichtfarben für 12,50 Euro gibt es hier

Gerd
 
Oben