T5 Lichtfrequenzverlust

solar88

Member
Hallo,

die T5-Röhren haben eine längere Lebensdauer was die Leuchtkraft anbelangt (von 4Jahren bis hin zur Lebensdauer der Röhre). In hereinspaziert.de gelesen. Jetzt würde es mich aber interessieren wie das mit der Lichtfrequenz ausschaut, die ja ein entscheidender Faktor bei der Assimilation ist. Verlieren die Röhren auch an Lichtfrequenz oder bleibt diese relativ konstant. Mir gehts darum, wann sollen T5-Leuchten getauschen werden. Ich habe diesbezüglich im Internet nichts gefunden. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da etwas aus und könnte mir da eine Antwort geben oder einen Link im Internet.

Herzlichen Dank im voraus Werner
 

castevet

Member
Hallo Werner,

ich denke du meinst, ob eine Veränderung der Lichtfarbe, des Spektrums, zu erwarten ist.

Mit Messungen kann ich da nicht dienen, aber nach meinem Eindruck verändert sich das Spektrum, zumindest bei den von mir verwendeten 950 Röhren. In der Einbrennzeit (100 Stunden) sind die bei mir Röhren viel heller und der Blauanteil betonter. Der Blauanteil nimmt in den ersten Wochen besonders stark ab und wenn ich eine ältere Röhre gegen eine neuere (nach der Einbrennzeit) betrachte, ist die nicht bloß etwas dunkler, sondern auch weniger Blau. Der Effekt scheint mir aber nach einem geschätzten Jahr nur noch sehr langsam fortzuschreiten.

Wann du die Röhren tauschst, ist einfach Ansichtssache, Robert schreibt auf seiner Seite, selbst 9xx Lichtfarben verändern sich nach Ablauf der mittleren Lebensdauer nicht mehr dramatisch, man könne sie bis zum Verlöschen betreiben. So halte ich es fast immer auch.

Du musst wissen, ob es dir der geringe Effekt von mehr Licht und mehr Blau - wie ich meine - wert ist, die Röhren rauszuwerfen. Ich finde nicht, die Röhren kosten Geld und die Umwelt profitiert ja auch etwas davon, wenn man sie möglichst lange nutzt. Der Effekt der Verringerung des Blauanteil ist so ganz subjektiv auch geringer als das Nachlassen der Helligkeit.

Viele Grüße
Holger
 
Oben