T5 HO/HE?

Hallo,

ich habe mir im Aquascapingshop eine Aufsetzleuchte mit 3x 24 Watt für mein 60er Becken gekauft.
Da sind nun 3 Leuchten drin,

CH LIGHTING
F24T5/SUN-Lux 10000K

Das dürften doch Ho Leuchten sein, als He hätten die dann doch 14 Watt oder sehe ich hier was falsch?

Würde gern die mittlere Leuchte gegen dies hier ersetzen.
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 3&source=2
Hat damit schon einer Erfahrung gemacht? Klappt das?

mfg André
 

armagedd0n

Member
Hi André,

T5 24W, 549 mm Länge = HO

T5 14W, 549 mm Länge = HE

Je nach dem ob in deiner Lampe Multiwatt-EVG verbaut sind, kannst du auch die 14W HE Leuchtmittel verwenden.
Ob es nun die recht teuren 965 Röhren sein müssen, oder evt. auch die günstigen 865 Röhren gehen (http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 0&source=2) musst du selbst beurteilen oder einfach ein wenig im Forum lesen.
 
Hallo,

also ob da ein Multiwatt EVG verbaut ist weis ich nicht.
Wollte aber sowieso wieder ein 24Watt Lampe einsetzen.
Es sollte schon eine Vollspektrum Röhre sein, will mal im eigenem Experiment sehen wie sich da auf den Pflanzenwuchs auswirkt.
Und die etwas geringere Effiziens kann ich bei 1,3Watt/L getrost ignorieren ;-)
Vielen Dank.

mfg André
 
A

Anonymous

Guest
Hallo André,

alternativ auch mal die Philips 950 in Betracht ziehen.


Gruß
Sepp
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Oberregenwurm":1wm127uw schrieb:
was rechtfertigt den an der sache den doppelten Preis?
Putz mal Deine Brille! :roll:
Und die ist mit 5200k natürlich schon sehr warm!
Was spricht dagegen? Hast Du dieses Licht schon mal gesehen? Du wolltest doch experimentieren! Ich wusste natürlich nicht, daß sich Dein Experiment auf nur eine Lichtfarbe bezog!
Und leider steht da dazu (zumindest beim leuchtmittelmark, wo anders habe ich jetzt noch nicht geschaut!)

"Nur lieferbar in Verpackungseinheit zu 15 Stück = €389.25"
Man muß ja aber nicht dort bestellen, oder? Ich habe binnen weniger Sekunden einen Shop gefunden, der Deine 965 und meine 950 weit günstiger anbietet als Dein Leuchtmittelmarkt.


Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,

leider habe ich keine Brille ;-) oder sollte ich mir mal eine anschaffen.
Außer das deine 950er 100lm mehr hat kann ich das keinen Unterschied erkennen (was übersehe ich hier nur)!

Gut das mit der Lichtfarbe ist richtig aber, ich mag es schon relativ weiß deswegen dachte ich eher an die 6500k, probieren könnte man die natürlich auch mal!

Wie gesagt mir war durchaus bewust das es die noch preiswerter gibt, deswegen hatte ich ja in klammern geschrieben beim leuchtmittelmarkt!


mfg André
 
Hallo,

ich hatte mir ja die Osram 965 24Watt Ho bestellt und die wurde heute auch geliefert. Leider ist die Röhre auf dem Transport zerbrochen.
Wie sind den eure Erfahrungen da so? Passiert das Öffter bei den Empfindlichen Dingern?
Werde mir da wohl gleich noch die 950er Phillips mit bestellen!

mfg André
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin André,

ich würde das sofort reklamieren! Wenn du keinen Ersatz von dem Shop bekommst, nie wieder dort bestellen...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Andre,

jetzt, wo alles gut gelaufen ist, würde mich interessieren, welcher Shop es war, damit man in Zukunft dort bestellen kann...
 
Oben