T5 elekrtostatisches Feld

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

habe die Tage ein komisches Phänomen nachstellen können:
Wenn ich bei mir zu Hause über DVB-T fernsehe und dann zum Aquarium ging fiel mir immer auf, dass der Empfang sehr schlecht wurde... Man konnte kaum noch gucken, besonders extrem war es wenn ich im Aquarium herumwekelte... Ich wollte das mal nachstellen und habe mein Profilux auf manuelle betätigung gestellt und habe mich mit laptop auf die Couch gesetzt. Nun ist es so, dass immer wenn ich den hinteren Leuchtbalken (2x24W T5 von MP) ausschalte das Bild SOFORT wieder glasklar wurde, und wenn ich es wieder anstellte, entsprechend schlecht.... Naja, dass der Leuchtbalken gewissen Inteferenzen und elektrostatische Felder erzeugt war mir klar, allerdings finde ich die Wirkung schon extrem. Kann mir einer genau erklären worum es sich handelt?

Gruß

Sebastian
 

Hardy

Active Member
Hi Sebastian
Die Reflektoren sollten geerdet werden, wirken sonst als (Sende-)Antennen für die Frequenzen des EVG mit allen Oberschwingungen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Hardy,

danke für deine schnelle Antwort.
Noch extremer wurde das ganze übrigens, seit ich die ATI Reflektoren benutze (klasse Teile, mit bloßem Auge erkennbarer Vorteil)... Jetzt stell ich mir nur die Frage wie ich das ganze erde... In der Mitte liegen die Leuchtbalken auf einem Aluprofil auf, was das Gewicht ausgleichen soll, evtl. gucke ich das ich die Reflektoren direkt mit dem Aluprofil verbinde und das ganze dann erde!? Irgendwie muss ich ja an gelb/grün kommen.... Hast du ne Idee wie am besten?

Gruß

Sebastian
 

Hardy

Active Member
Hi Sebastian
Die Clips, die die Röhre halten, werden doch durch eine (M4?-)Schraube durch ein Loch im Reflektor mit diesem verbunden. Da löst Du eine Mutter (auf der röhrenabgewandten Seite des Reflektors), steckst die Öse der Erdleitung drüber, dann die Mutter und feddisch.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das ist schon mal die eine Seite der Erdung. Wenn du an der EVG Zuleitung nicht an die Erdung ran kommst, kannst du auch ein neues Kabel (nur eine Ader) legen und dieses an die Schutzkontakte eines dreipoligen Steckers (ca. 1€ im Baumarkt) anschließen und so über eine Steckdose erden.
 
moin

sorry das ich misch da einmische.

ich habe auch ein seltsames phänomen. wobei ich aber erstmal schauen will, ob ich nicht ausversehen daran rumgespielt habe.

folgends problem. mein zac-phregler liegt unmittelbar neben dem ghl-computer. irgendwie ist mir schon zweimal aufgefallen, das der eingestellte ph-wert verstellt ist. letztens sogar auf 4,4 von ursprünglichen 6,8. ich muss das mal beobachten, ob ich nicht selber ausversehen da was verstellt habe.

aber könnte auch da ein magnetisches feld daran schuld sein.
 

Hannes

Member
Moin Dennis,
fischfütterer":3o3ou600 schrieb:
irgendwie ist mir schon zweimal aufgefallen, das der eingestellte ph-wert verstellt ist. letztens sogar auf 4,4 von ursprünglichen 6,8. ich muss das mal beobachten, ob ich nicht selber ausversehen da was verstellt habe.
aber könnte auch da ein magnetisches feld daran schuld sein.
Das ist sehr gut möglich. Kannst du ja ganz leicht heraus finden, indem du einfach mal die Anzeige des Messgerätes bei ausgeschalteten Röhren mir der Anzeige bei eingeschalteten Röhren vergleichst. Falls eine Beeinflussung vorhanden ist, sollte sich das als deutlicher "Messsprung" bemerkbar machen.
Erste Gegenmaßnahmen wären hier ebenfalls eine vernünftige Erdung der Reflektoren und eine Abschirmung des Elektrodenkabels.

Gruß,
Hannes
 

moeff

Member
Hi,

nur so nebenbei, wenn die Leuchtbalken einen ordentlichen Schutzleiterkontakt haben, sollte es reichen die Reflektoren (am besten an den Halterungen) mit einem kleinen Draht mit den Leuchtbalken zu verbinden.

Grüße Marco
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das sich ein Messwert durch elektromagnetische Einstreuungen in die Leitung verändert ist durchaus denkbar. Aber das sich der eingestellte Sollwert durch ein so ein Feld verändert kann ich mir kaum vorstellen. Wird der Wert analog (mittels Poti) oder digital vorgegeben? Gerade bei letzterer Variante ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sich der Sollwert von außen beeinflussen lässt.
 
moin

Wird der Wert analog (mittels Poti) oder digital vorgegeben?

ich hab zwar keine ahung was ein poti (potenziometer) ist, also, was das bedeutet. ich drehe an einem knopf links beziehungs recht den gewünschten ph ein, abzulesen an der digitalanzeige.
 
Oben