Suche Einrichtungshilfe

Reinhard65

Member
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Aquarium (1,20x0,5x0,5) mit Standardbeleuchtung 2 Röhren a 38 W. Ich möchte das Becken neu einrichten, da ein Platzwechsel ansteht. Bei meiner Suche habe ich folgende Pflanzen gefunden die ich gerne im Becken hätte. Aber trotz Internetrecherche weiss ich nicht wo ich die bekommen kann. Es handelt sich um folgende Exemplare: Aponogeton crispus (rot) (Krause Wasserähre)
Barclaya longifolia (Langblättrige Barclaya)
Cryptocoryne affinis (rot) (Haertels Wasserkelch)
Echinodorus horemanii Schwarz (Horemanns Schwertpflanze)
Echinodorus horemanii spec. (rot)
Echinodorus quadricostatus (Zwergschwertpflanze)
Echinodorus uruguayensis (schmalblättrig)
Echinodorus decumbens
und die Echinodorus Rubin schmalblättrig.
Jetzt zu meinen Fragen an euch, kennt jemand einen Händler der die verkauft? Können die überhaupt in das Becken von der Größe her? Und kann man Echinodorus und Crytocoryne zusammen halten? Was muss ich beim einpflanzen beachten, meine die Abstände zwischen den Pflanzen? Womit düngen?
Zur zeit habe ich einen CO2 Gehalt laut Buch von ca. 7mg/l. Ist es ratsam sich eine CO2-Anlage zu zulegen?
Ich danke schon jetzt für jeden Rat und jede Hilfe
Gruß Reinhard 65
 

Reinhard65

Member
Danke, und noch eine Frage hinterher gibt es so etwas wie eine intern Shopbewertung?
Kann ich meine Lichtausbeute auf einfache Art verstärken?
 

Stefan66

Member
Hallo Reinhard,

am leichtesten kannst du die Lichtausbeute mit Reflektoren, die auf die Röhren aufgesteckt werden, verdoppeln.

Pflanzen kannst du hier bei Flowgrow gut und günstig bekommen, einfach mal in der Tauschbörse schauen.
Zu einer CO2-Anlage kann ich nur raten, ich selbst habe die von JBL und bin damit sehr zufrieden.

MfG Stefan


Achso... Herzlich willkommen hier bei Flowgrow
 

rhygin

New Member
Re: AW: Suche Einrichtungshilfe

Hallo Reinhard,

da ich mich eher als "Fisch-Aquarianer" bezeichnen würde und mich in Fragen zur Technik selbst noch durchs Forum hangel, möchte ich die Beantwortung diesbezüglicher Fragen lieber den Experten im Forum überlassen.
Allerdings kann ich dir guten Gewissens den Marktplatz hier im Forum und als Shop http://www.wasserpflanzen-freunde.de empfehlen.
Viel Spaß beim Besatz des Aquariums mit deinen Wunschpflanzen!

Gruß
Florian
 

Reinhard65

Member
Hallo, also einen großteil der Pflanzen bekomme ich über das Netz. Aber wie ist das mit den Echinodorus und den Cryptocorynen vertragen die sich:) ? Und wieviel Platz sollte ich beim einpflanzen zwischen den Pflanzen lassen?
 

cyjo5

Member
Hallo Reinhard,

Pflanzen in guter Qualität und guter Auswahl bekommst du bei wasserflora.de
Die Preise sind denke ich auch ganz OK.

Habe selber ein 120x50x50 Becken und habe trotz 2x54W T5 mit Reflektoren noch nicht genug Licht für meine Echinodorus Renii rot, die Ludwigia Repens Rot und das HCC.
Habe mir deshalb jetz noch 2x54Watt T5 mit Reflektoren dazu bestellt.
Hoffe, das dann die Kombi von Düngewerten, CO2 (Solltest du auf jeden Fall auch mit arbeiten) und Licht das gewünschte Ergebnis bringen.
Mein Becken ist jetzt übrigens nach kompletter Neueinrichtung seit Anfang Mai am laufen.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim Neustart des Beckens

Viele Grüße

Frank
 

Kardi

Member
Hallo
Echinodoren und Cryptos vertragen sich. Warum auch nicht.
Abstand: Ganz nach belieben.
Grüße
Christof
 

Reinhard65

Member
Hallo Leute,
gestern ist meine CO2-Anlage gekommen. In dem set ist auch ein Dauertest für die Einstellung des CO2 Wertes. Aber eine Frage, was ist von dieser Formel zu halten: Karbonathärte x Volumen in Litern : 50 = Anzahl der Blasen pro Minute ist die aktuell, oder soll ich lieber den Test verwenden?
Gruß und Dank für jeden Tip
Reinhard
 

Chris3

Member
Hi Reinhard,

wenn ein Test dabei ist, dann solltest du den auch benutzen.
Wieviel CO2 du zugeben musst, richtet sich neben der KH und dem PH-Wert auch nach deiner Bepflanzung im Becken. Und die kann keine Formel wiedergeben.
Als Beispiel: Ich muss ca. 120 Blasen/Minute ins Becken geben um in den guten Bereich zu kommen. Nach deiner der Formel wären es gerade mal 34... also viel zu wenig.
 

Chris3

Member
Hallo,

am Besten da, wo er dich optisch nicht zu arg stört und eine leichte Strömung vorhanden ist.
 

Reinhard65

Member
Juhu,
habe die letzten drei Tage damit zu gebracht mein Becken einzurichten. Einen großteil der Pflanzen habe ich über das Netz finden können. Seit gestern läuft auch die CO2 Anlage, heutige Werte 7,2 pH und 6 Härte gibt laut meinem Buch einen Co2 Wert von 11,2. Meine Frage, wie komme ich auf 20 / 25 CO2 Gehalt des Wassers einfach nur den Regler langsam weiter drehen? Steigen denn dann nicht auch die anderen Werte?
Danke schon jetzt für jeden Rat und Tipp.
Gruß Reinhard
 

Chris3

Member
Hallo Reinhard,

ja, einfach aufdrehen. Allerdings solltest du dir unbedingt einen CO2-Dauertest besorgen, um den CO2-Wert genau bestimmen zu können. Da reicht diese Tabelle nicht aus.
Wenn du mehr CO2 zugibst, wird der PH-Wert sinken, die KH wird sich nicht verändern.
 

Reinhard65

Member
O.K. Den Dauertester habe ich, lag in der Verpackung bei. In der Gebrauchsanleitung stand dass das Gerät 2 Tage Einlaufzeit braucht, wohlt den Test dann Samstag im Becken platzieren.
Gruß Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Suche elatine triandra Suche Wasserpflanzen 0
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 26
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
M Suche Fenestratarum Mulyadi Suche Wasserpflanzen 0
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T suche passenden Düngeplan Nährstoffe 5
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben