Strömungsoptimierung

Jogomano

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

nachdem ich mein 190 Liter Eckaquarium zunächst mit doppelt Licht (4x24 statt 2x24) ausgestattet habe, anschließend einen Komplettumbau im inneren vorgenommen habe würde ich nun noch gerne die Strömung zwecks besserer Nährstoffverteilung optimieren.

Wie auf dem Bild zu sehen bin ich mit den Vorgaben des Aquariums leider ein wenig eingeschränkt. So befindet sich das Auslassrohr etwas mittig links an der einen Rückwand und der Filterkorb direkt links daneben, bzw. rechts vom CO2 Reaktor.

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Koralia 900 Strömungspumpe die ich noch frei positionieren kann. Ich habe auch bereits einige Variationen getestet, habe aber immer das Gefühl das die Strömungen sich gegenseitig behindern.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Auslassrohre / Strömungspumpe am besten positioniere um eine gute Umwälzung und Verteilung zu erreichen?

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Eckaquarium.jpg
    Eckaquarium.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 329
Oben