Steinfrage

Hallo,

ich habe mir am Wochenende von einem "Natursteinhändler" einige Steine gekauft. Laut ihm handelt es sich um Spaghetti-Steine, wobei die Bilder, die ich unter diesem Begriff gefunden habe, ganz andere Steine anzeigt.

Hier mal 2 Bilder (naß und trocken)





Die sehen aus, als ob sie aus einzelnen Stäben zusammengesetzt sind. Sind ziemlich leicht und lassen sich, je nach Steingröße, mit der Hand brechen. Salzsäuretest mit 15% Salzsäure: negativ.

Was könnten denn das für Steine sein? Unbedenklich oder geben die andere Substanzen außer Kalk ans Wasser ab?
 

Ben

Member
Hallo,

das sieht sehr nach Metalleinschlüssen aus.

Was hast du denn für einen Besatz?

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo,

dann würde ich es sein lassen.

Gerade bei Garnelen ist das Risiko viel zu groß.

Deine Steine errinern mich noch an "versteinertes Holz".

BTW hast du einen Namen, Link zum Verkäufer?

LG Ben
 

MikeD

Member
sieht für mich auch nach versteinertem Holz aus, aber wie schon gesagt ist es doch auch zu sehen, dass dort Metallische Stoffe drin sind, also man könnte es sehr vermuten. Dann würd ich das auch lieber lassen und die zurück geben, denn sonst könnte dein kompletter Besatz bald futsch sein...
 
Versteinertes Holz ist es, glaube ich, nicht. Und bei den metallischen Einschlüssen bin ich mir auch nicht sicher...

Hier noch die Seite von dem Steinhändler

LINK

Wenn ihr auf der Seite links auf Ziersteine klickt und dann auf das oberste Bild, da sind die Steine auch zu sehen. Meiner war auch mal so ein Brocken, bis ich ihn zerhauen habe (darum kann ich ihn auch nicht zurückgeben.
 

Artemius

Member
Hallo Korbinian,

magickalpe":2j5ih3qf schrieb:
Unbedenklich oder geben die andere Substanzen außer Kalk ans Wasser ab?

Die klassische Unbedenklichkeitsprüfung macht man mit Wasserflöhen. Wenn du die Steine behalten willst, wässere sie in einem kleinen und sauberen Behälter ein paar Tage und setze dann Wasserflöhe aus der Lebendfutterabteilung hinzu. Wasserflöhe sind sehr viel empfindlicher als Garnelen und Fische. Google nach Daphnientest für weitere Einzelheiten.

Viele Grüße
Thomas
 

chaosboxer

Member
Hi,also hab genau so Etwas auch im Becken bei den Bee`s hab es als Steinholz gekauft (das braune was die meißten kennen ist versteinertes Holz ) so glitzer Zeugs hat ich auch drauf sind aber irgendwelche Kristalle !

MfG Nico
 

meee

Member
Hi,

ich weiss nicht wie der Daphnien-Test aussieht, aber mach am besten noch eine Kontrollgruppe ohne Wasserflöhe, dann weisst du, dass die Daphnien nicht an Pflegefehlern gestorben sind ;).

lg
 
Oben