Steinbestimmung?!

pascalh

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Der Garten vom Haus verbirgt doch einige recht schicke Stein :smile: Um die Aquariumtauglichkeit zu "testen" wäre es hilfreich, erstmal die Art/den Namen der Steine zu kennen.

Links ist Schiefer. Mir geht es um die Steine im Eimer und direkt daneben ;) Kann mir da jemand den Namen nennen? (die rötlichen Flecken sind nur Schmutz/Dreck/Erde...)




Viele Grüße!
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 457
  • image002.jpg
    image002.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 459

Stele

Member
Hallo,

falls du das Gestein darauf prüfen willst ob es aufhärtet würde ich einfach einen einpacken und zur Apotheke gehen. So hab ichs gemacht.
Vor Ort einfach lieb nach einen Tröpfchen Salzsäure fragen und gucken ob es schäumt. Mitgeben wollen sie (verständlicherweise) das Zeug in konzentrierter Form nur ungern und mehr als nen Tropfen brauch man ja eh nicht.

MFG Darius
 

pascalh

New Member
Klasse. Laut Wikipedia (Radiolarit) ist es wirklich der Stein von den Bildern her. Zwar kein englischer "fancy-Name", aber dennoch schick.

Danke dir!
 

pascalh

New Member
Stele":2o19cuar schrieb:
Vor Ort einfach lieb nach einen Tröpfchen Salzsäure fragen und gucken ob es schäumt. Mitgeben wollen sie (verständlicherweise) das Zeug in konzentrierter Form nur ungern und mehr als nen Tropfen brauch man ja eh nicht.

MFG Darius
Auch dir vielen Dank! Ich habe auf meiner Arbeit direkt die Möglichkeit genau das zu testen.
 

Damaja

New Member
Sieht mir sehr nach einer Art Basalt aus.
Auf jeden Fall ist es vulkanischer Entstehung - sollte also keine Probleme bereiten.
 

Ralle68

Member
Nö, keine Art Basalt.. Basalt ist magmatisch(Vulkanit), Kieselschiefer ist sedimentär(Kieselgesteine).
 
Oben