Sprung in der Längsstrebe

Chris3

Member
Hallo zusammen,

Ich hab vor 3 Wochen mein neues 240 Liter Becken direkt beim Hersteller abgeholt. Gestern hab ich alles fix fertig bepflanzt und befüllt. Heute morgen kam dann der Schock...
Ich mach die Abdeckung auf und seh gleich den Riss über die komplette Längsstrebe der vorderen Scheibe.
Der Riss ist allerdings nicht in der Mitte, wo die größten Spannungen auftreten, sondern eher im Drittelspunkt. Daher kommt bei mir die Vermutung auf, dass es sich um einen Materialfehler in der Längsstrebe handelt.
Dass ich da handeln muss, ist mir völlig klar. Rumbasteln will ich nicht, also wird es wohl auf ein neues Becken rauslaufen...

Meine Frage ist nun, hat schon mal jemand so einen Fall bei einem neuen Becken gehabt? Kann ich mich auf Gewährleistung/Garantie beziehen, weil das je eigentlich kein Glasbruch im klassischen Sinne mit mechanischen Einwirkungen ist? Oder bin ich da eher auf die Kulanz des Herstellers angewiesen?
 

Drago

Member
Hi Chris,

Foto wäre hilfreich, ich würde den Fall genau so dem Hersteller schildern und eventuell das Foto per Mail senden!
Wenn er gut drauf ist kommt er vielleicht auch vor Ort ne neue Strebe einkleben das geht auch im laufenden Betrieb!

Gruss Marcus
 

Chris3

Member
Hallo,

hier ist das Bild dazu.
Der rote Pfeil zeigt den Sprung. Der grüne Pfeil zeigt Längsrisse, die vermutlich durch jetzt höhere Druckspannungen aufgetreten sind.

Wenn ich nix rumräumen muss und das nachher absolut sauber aussieht, wäre eine neue Strebe auch eine Lösung. Allerdings ist die Entfernung mit 200km halt ziemlich weit...
 

Anhänge

  • Riss_Laengsstrebe.jpg
    Riss_Laengsstrebe.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 536

Drago

Member
Hi Chris,

versuch einfach mal , solang sich da nix ausbreitet stört der kleine riss ja nicht weiter!
Verwunderlich ist es schon , mir ist in 25 Jahren noch kein Aquarium kaputt gegangen.

Gruss
 

Chris3

Member
Hi,

Der Sprung an sich würd mich ja gar nicht so stören.
Da Problem ist, dass die Belastung auf die vordere Scheibe größer wird und sich eine größere Wölbung einstellt.
 

Drago

Member
Bei 240 liter geh ich mal von 120x40x50 Becken aus?
Bei einer Glasstärke von 10 mm bräuchte man da keine Strebe!
Ich weis zwar jetzt nicht genau wie gross dein Becken ist aber ich denke da musst du keine angst haben.
Anders wenn es sich noch weiter ausbreitet und mehr Risse aufkommen dann würde ich mir auch Gedanken machen!
 

Chris3

Member
Ja, die Maße passen. Allerdings hab ich nur 8mm Glasstärke.
Bei 10mm hätt ich mir auch keinen so großen Kopf gemacht.
 

Lars

Member
Hi Chris,

ich würde das Becken direkt zurückbringen, sowas sollte bei einem 3 Wochen alten Becken nicht passieren :) Stell dir vor das Becken reißt an der Frontscheibe zusätzlich, zerbricht und beschädigt deine Wohnung ;)

Viele Grüße

Lars
 

Chris3

Member
Update:

Hab gerade mit dem Hersteller telefoniert. Er meint, die Längsstrebe müsste durch einen Stoß von außen auf die Frontscheibe gesprungen sein. Ich bin mir aber 100% sicher, das da (zumindest seit ich das Becken hab) nix passiert ist. Ist ja auch über Nacht passiert. Eine andere Erklärung hatte er auch nicht...
Ich werde die Strebe jetzt, wie Marco schon vorgeschlagen hat, im laufendem Betrieb durch eine neue ersetzen.
Er schickt mir morgen gleich eine neue Strebe inkl. einer Kartusche Aquariumsilikon zu und am Telefon gabs auch eine sehr ausführliche Anleitung, wie ich das genau anstellen soll. Einen Glaser zu holen hält er für überflüssig.
Ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal froh, dass ich das Becken nicht wieder ausräumen muss. Und sobald die Strebe geflickt ist, gibts die ersten Bilder vom Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarWin Der Sprung von 54l auf 375 Aquarienvorstellungen 0
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 25
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben