Soil einfach nachfüllen?

Moin an alle. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen cube ein wenig umzugestalten.ich will dazu die Fische und Garnelen entnehmen und noch ca. 3l New amazonia einbringen.meine frage lautet nun, wie lange ich danach warten sollte, bis ich wieder die Tiere einsetzte. Ich dachte mir 2-3 tage mit Wasserwechsel würden reichen aber hab dazu leider nix hier gefunden oder sollte ich deutlich länger warten?
PS: habe die Möglichkeit die Tiere in ein anderes, eingelaufenes Becken zu geben, falls es länger Daten sollte. In den Becken, indem modelliert wird bleibt ja der eingelaufene Filter und der restliche bodengrund. das sollte die Einlaufzeit ja deutlich verkürzen.

Hoffe ihr Schlauberger könnt mir helfen ( ist natürlich nett gemeint, ihr seid großartig ;) )
 

el_jefe

Member
hi

ih bin noch nicht der obercrack was die süsswasseraquarien betrifft. aber wenn dein becken schon eingelaufen ist und alles i.o. ist denke ich, sollte es keine probleme darstellen noch mehr soil einzugeben. ich gehe nicht davon aus, dass damit das gleichgewicht im becken gleich kippt.

ich würde mir eher sorgen machen, die tiere aus ihrem angestammten klima in ein anderes becken zu geben und dann wieder zurück, das, denke ich, ist viel mehr stress

angaben ohne gewähr, bitte lass meine aussage noch bestätigen von einem erfahreneren :)
 

Todo

Member
Hallo!
Es kommt natürlich darauf an, wieviel Soil du nachträglich einbringst.
Bei mir stiegen für ca. 3-4 Tage die Nitritwerte wieder extrem an. Aber so schnell wie der Spuk gekommen ist, so schnell war er wieder vorbei.
Allerdings wird das Wasser durch den Staub im Soil extrem braun und diese Schicht setzt sich beim Absetzen auf alles im Aquarium.
Mitels eines kleinen Pinsels und einem Schlauch (absaugen) habe ich dieses beseitigt.

Gruß Todo
 
Moin und danke für die ersten Meinungen.ich hatte vor, in meinem 30l cube halt noch ca. 2-3 Liter sSoil einzufügen.. Wenn der Nitrit wert aber so hoch geht, ist das ja nicht so geil für die Bewohner.mein Plan war übrigens, alles Wasser abzulassen, das Wasser aufzufangen, den Boden neu machen und anschließend vorsichtig wieder das Wasser inklusiBewohner zurück zu tun.alles flott in einem Zug und auch um dazu krasse auswaschen zu verhindern. Macht das Sinn?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

bei der Menge Soil würde ich bei dem kleinen Becken stark anraten, die Tiere für ca. 1 Woche auszusiedeln (z.B. in einen Bottich mit dem Filter dran) und im Becken derweil täglich Wasserwechsel machen. Weil durch das Soil werden Nitrat, Ammonium und auch Nitrit stark ansteigen, sozusagen ein künstlich erzeugter "Peak".
 

GruBaer

Member
Moin!

Würde die Tiere auch nicht reinsetzen. Anni Tipp ist gut, würde ich auch so machen.
Das einzige, was Du versuchen kannst, das Nitrit so zügig wie möglich wieder raus zubekommen
Also fleißig Wasserwechseln, Bakterienpräparat (kann man sich drüber streiten, ich weis ;-) ) und das täglich.

Für Deine Tiere wär es vermutlich sonst der Overkill.

Grüße und viel Spaß beim Umbauen
Björn
 
Vielen dank für die tipps. die haben mich veranlasst meinen Umbau noch hinauszuzögern, bis ich mein 112Liter Becken eingefahren hab (das Becken, welches ich auch gepostet habe und in das die Fische dann eh umziehen sollen). Ich war nur so voller Tatendrang, weil sich das blöde Einrichten und die ganzen Zubehörteile ewig auf sich warten lassen, bzw. sich alles hinauszögert aber dauernd hin und her is für Fische ja auch nur Stress und zudem habe ich festgestellt, das meine Dario Dario gerade am Nachwuchs produzieren sind. Das Männchen verteidigt die Eier seit einigen Tagen efolgreich gegen die Perlhühner. ich halte schon dauernd ausschau nach Nachwuchs, der dann gleich in einen eingehängten Brutkasten kommt. Staubfutter und Mirkowürmer sind auch schon am Start. ;).
Ach ja
eine Frage habe ich da noch. Ich warte Momentan nurnoch auf meien inline atomizer. könnte ich das Aquarium auch so mit pflanzen bestücken und einige Tage nur mit Filter, Licht und Dünger Laufen lassen?
Also das es geht, davon geh ich aus aber mich würde interessieren, wieviel positiven Effekt Co2 gerade am Anfang für die frisch eingepflanzten Pflanzen hat (Beim Festwachsen, Unterstützung an die extremen Werte etc.).
Danke schonmal.
 

Konterkreuz

New Member
Guten Morgen!

Um an die vorangegangene Frage anzuknüpfen: Gilt dies grundsätzlich, oder ist dies von der Menge abhängig?
Habe beim Pflanzen von HCC im Vordergrund festgestellt das mein Advanced Soil in 35 Liter zu wenig ist :-(
Wollte noch ca 1 Liter nachfüllen und habe KEIN Ausweichbecken für meine Taiwaner

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben