Silikatfilter ohne Osmoseanlage

Leo

New Member
Hallo Forum,

das Thema hatten schon ein paar Mitglieder, aber bislang gab es keine richtige Antwort darauf. Mein Anliegen:

Ich bin gerade beim "Dark Start" meines zweiten Scapes und warte noch auf meine Osmoseanlage mit Silikatfilter. Für die erste Befüllung habe ich etwas mit destilliertem Wasser herumgetestet um schon mal ungefähr das Mischungsverhältnis herauszubekommen. Ich hatte eigentlich vor mein Leitungswasser 1/1 mit dem Osmosewasser zu mischen, die Werte sind dann GH7, KH5 und PH 6,6 was mir ausreichen würde aber die Silikatwerte gehen erst bei einem Mischungsverhältnis von 10/1 auf erträgliche Werte (2mg/l) zurück. Bei 1/1 und sogar 2/1 liegen sie noch bei über 6mg/l.

Um Osmosewasser (und Abwasser) zu sparen überlege ich einen zweiten Silikatfilter einzusetzen um aus dem Leitungwasser nur das Silikat zu filtern und es dann 1/1 mit dem Osmosewasser zu mischen. Ist das möglich, oder setzt der sich dann total zu?

Und das Silikat will ich auf jeden Fall herunter bekommen, denn bei meinem ersten Scape bekam ich die Kieselalgen nicht in den Griff.

Liebe Grüße,
Leo
 

Leo

New Member
Hallo Andreas,

danke für den Link, hab ich wohl übersehen. Ist zwar nicht direkt das Thema (ohne vorgeschalteter Osmose), aber ich probier das einfach mal aus.

Silikatfilter direkt ans Leitungswasser und den Durchfluss einstellen bis der Silikatwert akzeptabel ist. Ich werd hier mal berichten wie lange der Filter dann hält.

Gruß,
Leo
 

Leo

New Member
Hallöle,

hab den Quatsch mit dem separaten Reinstwasserfilter jetzt doch gelassen. Mit einem GDP 150 Filter bekomme ich in 30 Minuten ca. 5 Liter Osmosewasser bei (geschätzt) weinger als 5 Liter Abwasser und das bei einem Wasserdruck von nur 2,5 bar. Ist alles so problemlos, das ich das Wasser auch für mein Sodastream nehme :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben