ShrinkedWood

Hallo,

da mein Becken nun die Aufbauphase hinter sich hat und etwas eingelaufen ist, denke ich ist es an der Zeit es hier einmal vorzustellen.

Erst einmal ein paar Eckdaten

Technik:
  • Beckenmaße: 60 x 30 x 30
  • CO²: 500g Flasche mit Nachtabschaltung und Außenreaktor, Anlage von U.S.-Aquaristik.
  • Beleuchtung: Aufsatzlampe mit 3x 24Watt T5 (nachdem mein Kater das Ding baden geschickt hat gehen nur noch die vorderen 2 Röhren) 1x OSRAM FQ 24Watt/965 HO 1x OSRAM FQ 24Watt/865 HO Constant
  • Filter: EHEIM Prof. III 250
  • Hand made Acryl Filter Ein-/Auslauf

Hardscape:
  • ADA New Amazonia 9Liter
  • Morkienwurzeln
  • Wüstenwurzeln

Pflanzen:
  • Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt
  • Vallisneria nana, langblättrig - Schmalblättrige Vallisnerie
  • Juncus repens
  • Lagenandra meeboldii Rot
  • Glossostigma elatinoides - Secure Green
  • Microsorum pteropus Narrow Leave - Javafarn Stufenfarn
  • Fissidens cf. fontanus
  • Microsorum pteropus - Short Narrow Leaf
  • Microsorum pteropus Trident
  • Helanthium tenellum var. parvulum - Grüne Zarte Sumpfblüte
  • Pogostemon erectus


Besatz:
  • 6 Perlhuhnbärblinge (wer weis wo es im Raum Dresden noch welche gibt?)
  • 10 Amanos
  • 5 RedCrystal
  • 1 vermutl. grüne Garnele, war bei den Perlhühnern mit in Beutel gerutscht :thumbs:

Wasserwerte:
  • KH: n.n.
  • GH: 5
  • PH: 6
  • Fe: 0,75 mg/L
  • No³: 15mg/L
  • PO4: n.n.

Düngung:
  • tgl. 2ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger (morgens)
  • tgl. 1ml AR Makro Basic Phosphat (abends)
  • tgl. 1ml AR Makro Basic Nitrat (abends)
  • Wasserwechsel 1x pro Woche ca. 50% danach wird normal weiter gedüngt (keine Stoßdüngung)

Soweit bin ich mit dem Becken eigentlich durchaus zufrieden.
Ok, wenn ich mir ansehe wie sich die Becken von anderen hier innerhalb kürzester Zeit entwickeln (Pflanzenwachstum)
kann man etwas neidisch werden. Vorallem das Hardscape ist ganz gut gewurden, habe da nicht so besonders das Händchen dafür. Auch wenn es mir noch nicht zu 100% gefällt. (Kritik wird gern angenommen) :D

Mein einziges Problem ist das mein Helanthium tenellum var. parvulum total rumzickt. Hatte noch was in das Becken meines Vaters gesetzt (ohne weitere Düngung und wenig Licht, aber tollen Bodenwühlern die das jeden 2ten Tag raus holen) dort gedeiht es besser.
Und meine Anubias barteri var. nana und Microsorum pteropus Trident zicken. Kann da einer von euch erkennen was denen fehlt, oder ob es nur vom umsetzen kommt?

So dann bin ich mal gespannt wie eure Meinungen so zu dem Becken sind.

[OffTopicAn]Tipp: Die Pinzette auf dem Foto kostet nur 9€, ich hatte zwar noch keine der üblichen Luxus Pinzetten in der Hand aber denke da kann kein großer Unterschied sein. Erhältlich im Fachhandel für Küchenzubehör (WMF,Zwilling, usw.)[/OffTopicAus]

mfg André

PS: Toll jetzt sind die Fotos in der falschen Reinfolge! Und nu?
 

Anhänge

  • Bild1_ges.jpg
    Bild1_ges.jpg
    806 KB · Aufrufe: 874
  • Bild2_ges.jpg
    Bild2_ges.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 875
  • Anubias barteri var.jpg
    Anubias barteri var.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 876
  • H.jpg
    H.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 877
  • Ricci_makro2.jpg
    Ricci_makro2.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 872
  • Ricci_makro.jpg
    Ricci_makro.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 872
  • RedCrystal_Makro.jpg
    RedCrystal_Makro.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 873
  • Pinzette_30cm.jpg
    Pinzette_30cm.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 871

Baggi

Member
Hi André!
Ich kann zu dem Layout an sich nicht viel konstruktives sagen, bin ja auch kein richtiger Scaper, ich kann nur meine Meinung schreiben. Mit dem Holz, so wie es ist, tue ich mich etwas schwer, aber das ist ja immer Geschmackssache. Wenn es dir gefällt, ist es ja gut so!

Worüber ich mich wundere, ist der Titel deines Scapes. Shrinked, das Wort gibt es nicht?! Soll es von shrink abgeleitet sein, also schrumpfen, geschrumpft? Dann wäre es shrunken wood, oder? Oder wie meinst du das? Nur so aus Neugierde.

Bis dann!
Nicole
 

Aniuk

Active Member
Hi André,

ganz konkrete Verbesserungsvorschläge: Die dominante Wurzel genau in der Beckenmitte solltest du noch etwas kippen und nach links verschieben. Außerdem würde es besser aussehen, wenn du alle sichtbaren Bruch-/Schnittkanten der Wurzeln noch mit Moosen beklebst (z.B. Riccardia oder Weeping Moos).

Die Farbigkeit des Beckens gefällt mir auf den Fotos jedenfalls – ist mal was anderes mit diesem Rotbraun-Grün Kontrast :)

Die Wirkung deiner zwei Wurzel-"Inseln" hättest du noch verbessern könnnen wenn du den Bodengrund noch mehr angehäuft hättest. Evtl. lässt sich da nachträglich noch etwas machen indem du den noch mehr aufschüttest.
 
Hallo,

@Nicole Es ist natürlich richtig das Shrinked abgeleitet ist von schrumpfen/geschrumpft.
Und dann müsste es richtig ShrunkenWood sein.
Nur fand ich das irgendwie grausam, und da bei Eigennamen keine Rechtschreibung zählt habe ich das einfach etwas zusammen gewürfelt ;-) !
Denke das klingt wesentlich besser, die richtige schreibweise wäre natürlich deine ;-).
Aber was bedeutet schon "Google", "Aldi", "Xquisit" usw... ;-)

Was würdest du denn an dem Holz verändern?

@Aniuk

Die Bruch/Schnittkanten sollen noch mit Fissidens bewachsen, nur war das was ich hatte alle. Aber es wächst schon ganz gut, das ich hoffentlich bald umpflanzen kann. Marcel hatte mir auch schon den Tipp gegeben die Kanten zu brechen, allerdings ist mir das nicht bei allen gelungen, da das nasse Holz wie Gummi ist.

Orginal war die linke "Insel" mal höher. Aber das ist etwas zusammen gerutscht durch die "WurzelHinHer" aktion. Wird aber sicher wieder aufgeschüttet wenn ich mir denn mal 100% sicher bin wie die Wurzeln am Ende stehen sollen.

Mir persönlic gefällt das mit der Farbe so auch ganz gut, ist auf den Fotos auch annähernd dem Orginal, nur das da die Farben kräftiger sind.

Habe die Wurzel noch einmal etwas mehr gekippt, ich denke das sieht wirklich etwas besser aus!

mfg André
 

Anhänge

  • CIMG3479_001.jpg
    CIMG3479_001.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 638
Oben