sera tröpfchen phosphat test zum verzweifeln

el_jefe

Member
hallo zusammen

wer von euch arbeitet auch mit dem testkoffer von sera? und hat da auch jemand probleme beim messen des phosphats?

gem. Anleitung kommen auf 10 ml AQ wasser 6 Tropfen Reagens 1, 6 Tropfen Reagens 2 und anschliessend ein gehäufter weisser Löffel des Testpulvers.

nun ja, bei mir kommt entweder das ergebnis von >2mg/l oder dann nicht nachweisbar, je nachdem wieviel pulver ich dem test zugebe.

was ums himmels willen ist beim sera tröpfchentest ein gehäufter löffel? so messen macht keinen spass. bei den restlichen messungen ist alles ok aber phosphat....

wer weiss auch zu erzählen?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,

hast du noch nie gekocht? Ein gehäufter Löffel ist ein gehäufter Löffel :lol:
Also den Löffel in das Pulver tauchen und gerade nach oben herausziehen. Alles was auf dem Löffel liegen bleibt ist die richtige Menge eines gehäuften Löffels. (Im Gegensatz dazu gibts noch den gestrichenen Löffel. Da wird Oberkante Löffel abgestrichen).

Die Pulvermenge des gehäuften Löffels ist zur Farbausprägung ausreichend genau.
Was in den Phosphattestanleitungen oft nicht steht. Das zu prüfende Wasser, die Küvette, der Deckel (Innenseite), und auch die Reagenzien, dürfen nicht mit deiner Haut in Verbindung kommen. Denn die Hautoberfläche (auch der Schweiß) enthält sehr viel Phosphat (bezogen auf die 10ml Prüflösung), und führt ansonsten schnell zu Fehlmessungen. Also auch beim schütteln immer den sauberen Deckel benutzen und niemals mit dem Finger verschließen.

MfG
Erwin
 

el_jefe

Member
flowgrow, kochen für anfänger haha

also für mich war ein gehäufter löffel immer 'überfüllen' und das was drauf bleibt ist gehäuft. wenn ich den kaffelöffel gerade nach oben aus der zuckerdose ziehe ist da nichts gehäuftes :)

aber ich werde dies mal versuchen, danke
 

Tiegars

Member
Hallo Sascha,

das ist der Grund wieso ich JBL verwende und nicht Sera :lol: Habe so schleche Erfahrung mit Sera gemacht das ich die Marke auf meiner Einkaufsliste verbannt habe :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben