Sera NO3-Test

Blechroller

New Member
Hallo,

kann mir jemand erklären, wo der chemische Unterschied in der "Schüttelzeit" des Tests liegt?
Lt. Anleitung nach Zusatz der festen Substanz genau 15Sek schütteln. Ich habe mal testweise 1 Minute geschüttelt. Der Unterschied beim Testergebnis ist deutlich: 15Sek. zeugt 10mg/L, vielleicht Tendenz zu 15mg/l. 1 Minute schütteln zeigt 50mg/l, evtl. mehr.

Da sich die feste Substanz auch nach 1 Minute Schütteln nicht vollständig auflöst, kann doch eine verlängerte Schüttelzeit nicht einen so großen Unterschied machen; bzw. kann ich mir den nicht erklären.

Danke!

Oliver
 

strauch

Active Member
Die Frage ist ja kann ich den Test zuviel Schütteln? JBL hat das gleiche Problem. Mein Kentnisstand ist das ich ihn nicht zuviel Schütteln kann.
Kannst ja mal 2 min Schütteln und schauen wie es sich verändert.
 

steppy

Active Member
Man soll laut Anleitung halt genau 15 Sekunden schütteln. Da stellt sich die Frage ob die Skala noch stimmt wenn man länger schüttelt. Ich habe den Test ebenfalls und nun auch mal länger geschüttelt. Tatsächlich ist die Farbe dann viel intensiver.

Gruß
Stefan
 

Blechroller

New Member
Mahlzeit,

ich wollte es jetzt doch mal wissen: JBL-Test mit 1 Minute Schüttel und Sera-Test mit 15 Sekunden (wie in Anleitung) bringen vergleichbare Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Oben